Bilder verkleinern

Hallo!

Ich bin leider noch nicht so fit mit Bildbearbeitung, deshalb habe ich jetzt Probleme die Fotos, die ich mit meiner neuen Digitalcamera gemacht habe, z.B. als email zu versenden, weil sie bis zu 767kb groß sind. Da ich auch kein dsl oder so etwas habe, dauert alleine schon das anhängen an die emails ewig. Wie kann ich nun meine Bilder verkleinern, formatieren oder wie auch immer man das nennt? Welches Programm brauche ich dazu?

Danke für Eure Hilfe

Eure Kathrin

Welches Programm brauche ich
dazu?

Ich rate mal ins Blaue, daß Du irgendeine Windows-Version verwendest…
Dafür gibts Irfan-View:
http://www.irfanview.com/

Damit kannst Du Bilder verkleinern, die jpeg-Kompression erhöhen, umwandeln, und sonst noch mehr - sogar automatisch für alle Bilder in einem Verzeichnis.

LG
Stuffi

Den Link mit IrfanView hast du ja schon bekommen.
Wie man es konkrekt bedient:
File > Open und Bild auswählen.
Image > Resize/Resample > Set new size und bei Width: 800 und bei height: 600 eintragen. Damit ist das Foto von den Dimensionen schonmal verkleinert, reicht für E-Mail vollkommen aus.
Eventuell sind sogar 640 x 480 genug. Diese Größen kannst du übrigens auch dort rechts unter „Some Standard Dimensions“ auswählen.
Dann machst du File > Save as > wählst unter Dateityp „JPG“ und dann kommt rechts ein Fenster. Bei dem Schieberegler „Save Quality“ musst du ein wenig ausprobieren, der steht für die Kompressionsrate. Probiere einen Wert zwischen 60 und 80. Mit 70 fährt man eigentlich immer ganz gut.