Bilder verkleinern

Hallo,

manche Digi Kameras speichern ja selbst jpg files in Megabyte-Größen ab.

Wieso eigentlich? Ich denke, jpg ist ein Komprimierungs-Format?

Einzelne Bilder, wenn ich sie per E-Mail versenden wollte, habe ich mir mit Photoshop kleiner gemacht.

Jetzt will mir aber ein Freund 100 Fotos schicken, die ich ihm kleiner machen soll. Gibt es da sowas wie einen Batch-Modus, dass ich nicht jedes Foto einzeln bearbeiten muss? Oder gibt es andere Programme, die das einfacher machen als Photoshop?

Grüße
Carsten

Moin Carsten,

dieses Tool kann das:

http://www.foto-freeware.de/resize.php

Gruß

Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

manche Digi Kameras speichern ja selbst jpg files in
Megabyte-Größen ab.

Wieso eigentlich? Ich denke, jpg ist ein
Komprimierungs-Format?

Es kommt aber doch trotzdem darauf an, was man hinterher mit den Bildern machen will. Und daher unterstützen eigentlich alle modernen Kameras die Angabe von Auflösung und Kompressionsrate. Weißt Du, dass Du Bilder nur für Mail/Web machen willst, schraubst Du die Auflösung runter und die Kompression hoch und bekommst kleine Dateien, die ggf. nicht mehr so toll in der Qualität sind. Die so entstandenen Bilder nachträglich noch mal ausbelichten zu lassen, kann man sich aber dann sparen. Dafür wird das, was an Qualität am Bildschirm gerade noch akzeptabel ist, nicht ausreichen. Und da man selten vorher weiß, ob dieser Bedarf nicht doch ggf. mal gegeben sein könnte, arbeitet man üblicherweise erst einmal mit höherer Auflösung und geringerer Kompression. Dann stehen einem alle Wege offen.

Jetzt will mir aber ein Freund 100 Fotos schicken, die ich ihm
kleiner machen soll. Gibt es da sowas wie einen Batch-Modus,
dass ich nicht jedes Foto einzeln bearbeiten muss? Oder gibt
es andere Programme, die das einfacher machen als Photoshop?

Photoshop ist für solche Dinge eigentlich oversized. Wenn man wirklich nur mal schnell einen Haufen Bilder ohne manuelle weitere Korrekturen resizen möchte, dann würde ich neben dem bereits genannten Programm auch mal einen Blick auf Irfanview werfen. Das ist ein nützliches kleines Helferlein, was auch aus vielen anderen Gründen Sinn macht. Ich nutze es als Standard-Bildbetrachter der extrem schnell lädt und alle Grundfunktionen und auch noch etwas mehr bietet, was man für so einfache tägliche Arbeit mit Bilddateien diesseits der Schwelle zur echten Bildbearbeitung braucht. Da gibt es dann auch den Batchmode für die Größenänderung.

Gruß vom Wiz

Hi

manche Digi Kameras speichern ja selbst jpg files in
Megabyte-Größen ab.

Wieso eigentlich? Ich denke, jpg ist ein
Komprimierungs-Format?

Weil für den Druck (privat oder Print auf Fotopapier im Geschäft) genügend Information und Auflösung vorhanden sein muss damit 1. das Bild groß genug ist (was auf dem Bildschirm riesig groß ist, ist gedruckt auf Papier dann klein:wink: und 2. damit man nachm Druck/Fotoabzüge keine häßlichen eckigen Kompressionsflächen sieht.

Digitale Fotografie ist auch so schon nicht so detailiert und was Fotoabzüge angeht auch unflexibel… hat halt seine Stärken im Zeit- und Verfügungsfaktor.

kleiner machen soll.

Ist er ein bisschen faul das er das nicht selber kann?
Geht mit IrfanView in der Batchkonvertierung doch einfach und schnell.

MfG
Lilly

Hi,

genau meine Denke, wenn ich die Frage so les’:

kleiner machen soll.

Ist er ein bisschen faul das er das nicht selber kann?
Geht mit IrfanView in der Batchkonvertierung doch einfach und
schnell.

CU DannyFox64