Bilder verkleinern->so pixelig

Hallo Leute!

Ich bin kein Profi in Bildbearbeitung, konnte aber bisher immer ganz gut Bilder bearbeiten, damit sie einigermaßen i.O. sind. Nun jedoch stehe ich vor einem Problem:

ich habe mehrere Bilder meiner Kollegen gemacht, und möchte diese verkleinern, um sie im Internet zu veröffentlichen. Die Breite „sollte“ 180 Pixel betragen. Die Rohversion des Bildes hat eine Größe von 3872x2592 Pixel.

Wie kann ich die Bilder am besten auf eine geeignete Größe bringen, damit das Bild nicht so pixelig aussieht???

Das Original-Bild auf die gewünschte Größe verkleinern und evtl. noch zuschneiden?

Ich arbeite übrigens mit Jasc Paint Shop Pro.

Vielen Dank und Gruß

Marcel

Hallo Marcel,

wenn erforderlich, das Bild erst zuschneiden (gewünschten Ausschnitt markieren und dann auf „Bild -> beschneiden auf Auswahl“) und dann auf die gewünschte Größe bringen. Dabei unbedingt darauf achten, dass in der Dialogbox zum Ändern der Bildgröße das Kästchen „Resampling mit“ aktiviert ist und die zugehörige Auswahl auf „Smart Size“ eingestellt ist (dann wird’s nicht pixelig)!!! Ebenso wichtig: das verkleinerte Bild mit „Speichern unter“ mit neuem Namen speichern, sonst ist dein Orginalbild futsch!

Gruß, Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank Robi!

Der Hinweis auf „Smart Size“ war korrekt! Damit ist es nicht so pixelig. Und so sehen die „gestreiften Anzüge“ der Kollegen nicht so komisch!

Du hast mir den Tag gerettet! 1000Dank!

Nur als kleine Anmerkung, falls das jemandem noch hilft:

Ich bin von der smart resize Variante nicht so überzeugt, da das Bild dann auf TFT-Bildschirmen oft etwas unscharf aussieht. Ich habe mit der standard oder bilinearen Verkleinerung in Kombination mit Schärfe- oder Weichzeichnerfiltern gute Erfahrungen gemacht.
Dabei muß man jeweils die Version Filter vor bzw. Filter nach der Verkleinerung ausprobieren, was im Einzelfall besser aussieht.

Grüße,
Spot