Hallo,
die JPEG-Bilder, die aus meiner Digicam rauskommen, sind ca. 400 - 500 KB groß. Da ich oft Veranstaltungen und Feuerwehreinsätze fotografiere, werde ich immer wieder gefragt „Kannst Du uns Bilder per eMail schicken?“.
Nun hab ich folgende(s) Problem(e):
- Ich hab weder Zeit noch Lust 20 Bilder zu öffnen, auf 400 Pixel Breite runterzusetzen und wieder zu speichern.
- Wenn ich 8 MB Bilder als EMail verschicke (Packen bringt ja nix, weil schon komprimiert), dann kommen immer wieder Mails zurück „eMail zu groß“.
- Oftmals ist es doof, zu sagen „10 DM und ich geb Sie euch auf CD“, weil ich dann noch die CD verteilen muß.
Optimal wäre ein Tool, mit dem ich sagen könnte: Die Bilder 1,2,3,5,8,13-17 und 21 bitte auf 300 Pixel runterrechnen und unter neuem Namen speichern. Ein Bekannter, für den ich Fotos für die Presse mache, hat Photoshop, da gibt es „Kontaktabzüge“, da sind auf einer ca. 150kB großen JPEG-Grafik 2 oder 4 Bilder (kann er einstellen) drauf, sieht aus wie eine DIN A 4 Seite mit Bildern. Das wäre natürlich noch besser, weil es dann auch weniger Dateien werden.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Tobias