Bilder verkleinern und zusammenfassen

Hallo,

die JPEG-Bilder, die aus meiner Digicam rauskommen, sind ca. 400 - 500 KB groß. Da ich oft Veranstaltungen und Feuerwehreinsätze fotografiere, werde ich immer wieder gefragt „Kannst Du uns Bilder per eMail schicken?“.

Nun hab ich folgende(s) Problem(e):

• Ich hab weder Zeit noch Lust 20 Bilder zu öffnen, auf 400 Pixel Breite runterzusetzen und wieder zu speichern.
  • Wenn ich 8 MB Bilder als EMail verschicke (Packen bringt ja nix, weil schon komprimiert), dann kommen immer wieder Mails zurück „eMail zu groß“.
  • Oftmals ist es doof, zu sagen „10 DM und ich geb Sie euch auf CD“, weil ich dann noch die CD verteilen muß.

Optimal wäre ein Tool, mit dem ich sagen könnte: Die Bilder 1,2,3,5,8,13-17 und 21 bitte auf 300 Pixel runterrechnen und unter neuem Namen speichern. Ein Bekannter, für den ich Fotos für die Presse mache, hat Photoshop, da gibt es „Kontaktabzüge“, da sind auf einer ca. 150kB großen JPEG-Grafik 2 oder 4 Bilder (kann er einstellen) drauf, sieht aus wie eine DIN A 4 Seite mit Bildern. Das wäre natürlich noch besser, weil es dann auch weniger Dateien werden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Tobias

Hallo Tobias,

ich kann das wegen der Fülle an integrierten Features jetzt nicht näher erläutern, aber alle von Dir genannten Wünsche erfüllt dieses Programm.
Du hast z.B. für einen Kontaktabzug so viele Einstellmöglichkeiten, da bist Du bestens bedient.
Wenn Du Dich sowieso oft mit dem Verwalten und Versenden von Grafiken beschäftigst, kauf es Dir!
Mit wenigen Mausklicks selektierst Du die gewünschten Grafiken, machst klick, und der Mailanhang ist fertig.
Es gibt garantiert dafür auch einige kostenlose Programme, aber nicht mit diesem Funktionsumfang!
Die Seite dazu: http://www.thumbsplus.de/index.php
Ich hab Dir mal ne Mail mit einem Beispiel geschickt, Du kannst wirklich jede beliebige Variante erstellen.

Grüße McSofa

o)

Hallo!

Danke für den guten Tipp und das Beispiel! Ich lade mir gleich mal die Shareware-Version herunter.

Viele Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

das kannst du auch mit Irfanview und das ist Freeware…

http://www.irfanview.de
http://www.irfanview.com

Gruss

Mike

Hallo,
Bilder bearbeite ich immer mit Corel Photopaint.
Das kann bei Abspeichern sowohl umskalieren und auch
die Komprimierrate nach bedarf verändern.
Prinzipiell kann man mittels Macros auch automatisieren,
wie das geht, weis ich allerdings nicht.
Gruß Uwi

:o)

Hallo Dennis,

ich bin mir fast sicher, dass Du es weisst, (:wink:
denn die Lösung dazu liegt sehr nahe:

Sie sind hier: Hilfe -> Suchen -> Kontaktabzug

Erstellen von Kontaktabzügen:

Kontaktabzüge zeigen eine Reihe von Miniaturen auf einem einzelnen Blatt an und erleichtern so die Vorschau und Katalogisierung von Bildgruppen. Mit dem Befehl „Kontaktabzug II“ können Sie Miniaturen automatisch auf einem Blatt erstellen und positionieren.

Hinweis: Stellen Sie vor dem Aufrufen dieses Befehls sicher, daß die Bilder geschlossen wurden.

So erstellen Sie einen Kontaktabzug

1 Wählen Sie „Datei“ > „Automatisieren“ > „Kontaktabzug II“.

2 Klicken Sie auf „Wählen“, um den Ordner mit den zu verwendenden Bildern zu wählen. Aktivieren Sie „Alle Unterverzeichnisse einschließen“, um Bilder in allen Unterordnern des gewählten Ordners einzuschließen.

3 Legen Sie unter „Dokument“ die Maße, die Auflösung und den Farbmodus des Kontaktabzugs fest, und legen Sie die Maßeinheiten dabei über die Menüs fest.

4 Legen Sie unter „Miniaturen“ Layoutoptionen für Miniaturvorschauen fest:

Wählen Sie unter „Plazieren“, ob die Miniaturen horizontal (von links nach rechts, dann von oben nach unten) oder vertikal (von oben nach unten, dann von links nach rechts) angeordnet werden sollen.
Geben Sie die pro Kontaktabzug gewünschte Spalten- und Zeilenzahl an. Die maximalen Maße jeder Miniatur werden zusammen mit der Vorschau auf das gewählte Layout rechts angezeigt.
Aktivieren Sie „Dateiname als Objektbeschreibung verwenden“, um Miniaturen anhand der Dateinamen der Quellbilder zu beschriften. Legen Sie die Schriftart für die Objektbeschreibung über das Menü fest.

5 Klicken Sie auf „OK“, um den Kontaktabzug zu erstellen …

Aber er fragte ja nach einem Tool, weil er höchstwahrscheinlich Photoshop nicht hat.

viele Grüße McSofa

ich weiß, aber ich war neugierig :o)
Hi McSofa!

Danke für Deine Antwort, die mir schon SEHR geholfen hat weil ich nämlich Photoshop auf Englisch habe und daher nicht wusste wo ich das mit den Kontaktabzügen finden könnte :o)

Jetzt hab’ ich’s aber gefunden… DANKE!

Dennis =o)