Bilder verkleinern

Hallo Forum,

gibt es ein Tool, das Bilder (jpg) so verkleinert, daß die Dateigröße einen eingestellten Wert nicht überschreitet? Natürlich unter Beibehaltung der Proportionen. Und vielleicht auch noch im Batch-Betrieb? Und dazu noch kostenlos? Bei IrfanView habe ich nichts derartiges gefunden.

Hintergrund: Ich möchte eine Reihe unterschiedlich großer Bilder ins Netz stellen, aber jedes Bild darf nur maximal 200 KB groß sein.

gruß - hans

Hallo Forum,

gibt es ein Tool, das Bilder (jpg) so verkleinert, daß die
Dateigröße einen eingestellten Wert nicht überschreitet?
Natürlich unter Beibehaltung der Proportionen. Und vielleicht
auch noch im Batch-Betrieb? Und dazu noch kostenlos? Bei
IrfanView habe ich nichts derartiges gefunden.

Hallo,

Batch-Betrieb Bildbearbeitung macht man am besten mit dem open-source ImageMagick. Die Option, Die Datei-Größe zu beschränken ist dort allerdings ebenfalls nicht vorgesehen. Du kannst Dir aber ein Shell-Skript basteln, was sich dann heranapproximiert.

http://www.imagemagick.org/

Gruß

Fritze

Danke für den Tip, aber ich habe von Shell-Skripten in ImageMagick so viel Ahnung wie die Sau vom Hochsprung :wink:

Gibt es nicht irgendwo was Fertiges?

gruß - hans

Hallo,

Batch-Betrieb Bildbearbeitung macht man am besten mit dem
open-source ImageMagick. Die Option, Die Datei-Größe zu
beschränken ist dort allerdings ebenfalls nicht vorgesehen. Du
kannst Dir aber ein Shell-Skript basteln, was sich dann
heranapproximiert.

http://www.imagemagick.org/

Gruß

Fritze

Danke für den Tip, aber ich habe von Shell-Skripten in
ImageMagick so viel Ahnung wie die Sau vom Hochsprung :wink:

Du hast Dir ImageMagick nicht mal angeschaut, stimmts? Du musst nämlich nicht „in ImageMagick“ Skripte schreiben. ImageMagick besteht aus einer fertigen Sammlung von Kommandozeilen-Werkzeugen, die darauf warten im Batch-Betrieb genutzt zu werden.

Wie mächtig die Shell von Windoof ist, kann ich nicht sagen. Aber mit der Linux bash kann man so eine Intervallschachtelung zur Größenoptimierung recht einfach realisieren. Ich glaube kaum, dass es für die von Dir genannte Aufgabe bereits ein fertiges Werkzeug gibt. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anders mit einer besseren Lösung.

Gruß

Fritze

hallo Hans!

natürlich geht das im Irvan-View und zwar.
1., Datei
2., Batchkonvertierung
3., rechts unten „Spezialoptionen“
4., Größe ändern
5., Breite oder Höhe, oder Prozentsatz eingeben
6., proportional ankreuzen nicht vergessen!
fertig!
natürlich auch einzustellen die anderen notwendigen optionen, wie Format und Qualität des Formates, Ausgabepfad usw.
viel spaß!

RICHARD

OK - erwischt. Ich schaue es mir an.

gruß - hans

Du hast Dir ImageMagick nicht mal angeschaut, stimmts?

Hallo Richard,

in diesem Menü kann ich zwar die Bilder verkleinern, aber ich kann nicht einstellen, daß das Bild am Ende 200 kB (oder sonst eine Größe)groß sein darf, ich muß das immer wieder probieren und zwar bei jedem Bild. Hier kann ich „nur“ die Bildabmessungen eingeben.

gruß - hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
fixfoto (www.j-k-s.com) kann das, was du suchst, ist aber nicht kostenlos. die 30 euros lohnen sich aber auf jeden fall.
grüsse
micha