Bilder verschlagworten

Hallo,

ich betreibe privat viel Tanzfotographie. Öfters bekomme ich dabei mal Anfragen à la: „Hast du mich auch mal fotographiert? Zeig mal die Bilder, wo ich drauf bin.“

Nun wird das langsam mühselig, dutzende Ordner händisch abzusuchen. So richtig schöne Bilder merkt man sich ja, aber oft wollen die Leute quasi auch irgendwelche Schnappschüsse von sich noch haben, die es weder in meine Auswahl, noch in mein Gedächntis geschafft haben. Ich suche deshalb zur privaten Verwaltung meiner Fotos ein Programm (Freeware wäre toll), was mir erlaubt, Leute auf Bildern zu „taggen“. So, wie man das von Facebook kennt.
Bisher vorhanden sind ViewNX2, Faststone und Irfan View. Die gewünschte Funktion hab ich aber bei keinem davon gefunden und per Google bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen (vllt. such ich auch einfach nur falsch).
Kennt jemand ein kostenloses Programm was das kann?

Vielen Dank für Antworten,

Gruß

Googel mal nach „Exif“ oder „Metadaten“ … auch in Kombination mit Irfanview. Gibt unzählige Tools und Möglichkeiten zum Taggen.

Gern auch die hiesige Forensuche mal zu Rate ziehen.

Hi,

sehe Dir mal Picasa an (von Google… :wink:).
Die Software erkennt nicht nur Gesichter, sie kann sie auch ordnen und macht Vorschläge, welcher Person ein Gesicht gehören könnte (natürlich mit zunehmender Treffsicherheit wenn die Bildmenge steigt). Die Gesichtserkennung funktioniert erschreckend gut, sogar geschminkte Gesichter und Bilder aus anderen Lebensabschnitten werden erstaunlich gut zugeordnet.
Manuelles Markieren ist natürlich auch möglich.

Gruß Stefan

Supi, danke für den Tip. Schon bisschen peinlich, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin, mal zu schauen, ob Picasa das kann, was ich suche…
Es wird aber NICHT automatisch mit google irgendwas synchronisiert, wenn ich das richtig überrissen habe, oder? Die Markierungen sind nur für meine Ordnung und sollen nicht mitsamt der Bilder im Netz auftauchen.

Gruß

Es wird aber NICHT automatisch mit google irgendwas
synchronisiert, wenn ich das richtig überrissen habe, oder?
Die Markierungen sind nur für meine Ordnung und sollen nicht
mitsamt der Bilder im Netz auftauchen.

Da wär ich mir beim „big Brother“ nicht so ganz sicher. Zumindest sollten sämtlich Voreinstellungen mal gründlich gecheckt werden was/wie/wo da eventuell irgendwie ins Netz „funkt“.

Ist ja nicht so, daß da irgendwelche Freaks eine „just-for-fun-opensource-software“ betreiben.

eine kleine Übersicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverwaltung#Deskto…