Bilder verschwinden in Word

Moin,
ein Bekannter hat mich um Rat bei folgendem Problem mit Word2k sowie WordXP gefragt. Fügt er ein Bild als inline shape ein, dann läßt sich das Bild problemlos an die richtige Stelle verschieben und wird normal dargestellt. Allerdings tritt das übliche Word-Problem auf, daß die Bilder z.T. beim wiederholten Öffnen der Datei wild in der Gegend herumspringen. Da im Dokument viele Bilder untergebracht sind, wollte er die Bilder als einfache shapes (also »in line with Text«) unterbringen. Wenn er diese Option umstellt, dann ist plötzlich das Bild schlicht teilweise verschwunden. Man sieht den schwarzen Rahmen, wenn man es markiert und vielleicht noch den unteren Rand. Das ist aber auch schon alles. Der Rest ist nicht sicht- oder druckbar.
Problematisch ist, daß sich dieses Phänomen auf meinem Rechner nicht nachstellen läßt. Ich kann hier mit beiden Word-Versionen problemlos zwsichen den Optionen wählen und die Bilder werden völlig korrekt angezeigt.
Hat jemand von Euch dieses merkwürdige Phänomen schon mal erlebt oder hat eine Idee, woran so etwas liegen könnte?

Dank im Voraus für alle Antworten,

Christian

Bilder platziere ich immer in TEXTrahmen (nicht in POSITIONSrahmen). Dann fliegen sie nicht herum. Zur Sicherheit kann man die Textrahmen auch noch verankern (Doppelklick auf den Textfeld-Rand). Ausprobieren, vielleicht hilft´s!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]