Bilder verschwunden / gelöscht

Hallo, folgende Situatuion:

zu erst sind nur ein paar Bilder verschwunden, welche nicht mehr im Papierkorb vorhanden waren, mit einem File Recovery Programm aber gefunden werden konnten, jedoch nicht wiederherzustellen waren…
HiJack zeigte nichts auffälliges, AntiVir fand auch nichts auffälliges & ein Anti Malware Programm auch nicht…
also…einfach das Thema wieder ignoriert & das Problem auf Windows geschoben :stuck_out_tongue:

Ein paar Wochen später verschwindet aber ein ganzer Ordner an Bildern ! Und in einem weiteren Ordner fehlen auch ein paar… auch hier nichts auffälliges…Rechner befindet sich auch in einem Netzwerk & bei den anderen Rechner gibt es so auffällige Aktivität nicht.

Des weiteren wird auf den Rechner „Picasa“ benutzt & in einigen Foren wird öfter erwähnt dass die Leute für suprloses Verschwinden von Bilder Picasa veranwtortlich machen, was ich mir aber kein bisschen vorstellen kann, schließlich ist Picasa dass für Bilder was ein Mediaplayer für Musik ist…

ALso, was kann es sein wenn es definitiv kein Virus ist?!? Bin mir eigentlich sicher dass ausschließen zu können…

Also, hier ein paar Infos: Betriebssystem ist Windows XP SP3, für die Bearbeitung von Bildern und speichern etc. wird Picasa verwendet…zur Sicherung wird ein Programm Namens „Syncredible“ verwendet…
Speicherkapazität ist voll ausreichend. AntiVir wird täglich geupdatete und 1 x die Woche wird ein Scan durchgeführt…

Bitte um Hilfe :smile: und weiß leider auch nicht genau in welchen Forum ich es posten soll, Bildbearbeitung und Virus passt ja nicht wirklich…also bitte im Notfall nur verschieben & nicht wieder löschen…Herr Admin…Danke.

Gruß Sarah

Hi,

also würde auch nicht unbedingt von nem Virus ausgehen.
Man kann mit [Strg]+[Entf] Dateien löschen ohne dass sie im Papierkorb landen.
Vielleicht tut Picasa sowas aus Versehen? Weiß ich nicht, da ich Picasa nicht kenne.

zu erst sind nur ein paar Bilder verschwunden, welche nicht
mehr im Papierkorb vorhanden waren, mit einem File Recovery
Programm aber gefunden werden konnten, jedoch nicht
wiederherzustellen waren…

Das könnte für eine nicht mehr ganz so fitte Festplatte sprechen.
Du solltest mal Scandisk aufrufen (das kann je nach HD-Größe ganz schön dauern, aber so ist das nun mal (am besten früh morgens starten, dann ist das vielleicht schon vor Bettgehzeit fertig :wink: )

Alternativ kannst du auch komfortablere Programme nutzen und die mit einem Linux von CD starten (oder USB-Stick, aber das ist komplizierter).

auf http://knopper.net/knoppix-info/ steht:

  • Werkzeuge für die Datenrettung, Netzwerk-Analyse, Systemreparatur.

Zumindest ist testdisk drauf und hier ne Anleitung (weiß aber nicht ob die gut ist)
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2008/be…

Gruß Sarah

Gruß, www2011

oder hier:
http://www.f-secure.com/en_EMEA-Labs/security-threat…

kleiner, vermutlich ohne graphische Oberfläche, aber (systemunabhängiger) Virenscanner & Testdisk sind drauf :wink:

Viel Glück

Danke erstmal :wink:
habe den Tag wo ich auf Antworten gewartet habe übrigens noch einmal HiJack durchlaufen lassen, alles okay. Und im abgesicherten Modus AntiVir und Malwarebytes…auch nichts gefunden :smile:

Dann habe ich auch zwei voneinander unabhängig Dattenrettungsprogramme genutzt und diesmal wurden die Dateien die jetzt fehlen, gar nicht erst gefunden! Letztes mal konnten sie ja bloss nicht wiederhergestellt werden… sehr merkwürdig…

Dann zu dem Thema mit Linux…
ich mag Linux ansich sehr gerne :wink: leider ist das nicht mein Arbeitsplatz sondern der von meinem Chef, der nicht mehr der
allerjüngste ist und glaube arge Probleme hätte sich jetzt an ein neues Betriebssystem zu gewöhnen :wink: dementsprechend habe ich ja auch auf das löschen mit Strg getippt…aber dann wären die Daten ja noch zu retten bzw wenigstens diesmal sichtbar !?!

Und hier noch eine kleine Info, da ich in letzter Zeit auf sehr merkwürdige Probleme stoße in Sachen PC die mein Wissen übersteigen :wink: könnte eventuell damit etwas zu tun haben:
Die Probleme sind auch erst da, seit dem eine neue Grafikkarte eingebaut wurde, diese röhrt ungemein laut…so ein röhren habe ich schon lange nicht mehr gehört :wink: dann dachte ich „oh backe!“ Vielleicht liegts ja am Netzteil…dass die Grafikkarte viel zu viel Strom brauch…aber dann würde die Festplatte ja komplett aussetzten und einen kompletten Datenverlust bekommen, richtig?! Mh…wie dem auch sei, ich bin verzweifelt und ziehe alles in Betracht also nicht darüber lachen ! :wink:

Ich werde nun noch einmal die anderen Datenrettungsprogramme ausprobieren die hier gepostet worden, wobei ich nicht mehr daran glaube die Daten wiederzufinden da ich ja schon 2 Programme hierfür genutzt habe…aber alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3…

würde mich allerdings auch über Anwtorten freuen, woher dieses Problem halt kommt, weil es kein Spass macht jedesmal nach Feierabend noch Datenrettungsprogramme und vorsorglich auch AntiViren-Programme durchlaufen zu lassen :wink: wäre schön die Ursache zu kennen und diese einmalig zu beheben… :smile:

Vielen Dank für die vorherigen Posts und danke schonmal für die hoffentlich noch kommenden Posts ! :wink: