Hallo,
ich möchte meine Ölbilder nach einer Ausstellung, die 700 km von meinem Wohnort entfernt ist, zurücksenden lassen. Habe bereits im Internet recherchiert, aber so wie es scheint, ist das Paket (ca. 10 Bilder auf Leinewand max 70x100) zu groß. Es muss doch möglich sein, so etwas über irgendeinen Dienst versenden zu lassen. Hat da jemand eine Idee?
Danke,Viele Grüße
Barbara Jo
Hallo Barbara Jo,
es gibt Unternehmer, die nennen sich Spediteure und die machen nichts anderes, als sperrige Güter zu transportieren.
Es gibt sogar welche, die sich darauf spezialisiert haben, Kunstgegenstände zu transportieren.
Findbar z.B. in den Gelben Seiten.
Gandalf
Servus,
ergänzend zu Gandalfs Hinweis: Angesichts des Wertes und der relativen Empfindlichkeit des Gutes dürfte es nützlich sein, die Bilder vor dem Versand durch einen professionellen Verpacker seefähig in Holzkisten verpacken zu lassen. Die Kiste wird so gebaut, dass entweder der Deckel oder eine Wand so genagelt (oder auf Wunsch auch verschraubt) sind, dass sie sich später zum Lagern oder für künftige Transporte wieder verwenden lässt. Außerdem kann man diese Kisten mit Stapler oder Ameise handhaben, was dem Transport als Stückfracht sehr entgegen kommt.
Da ich nicht weiß, in welche Richtung die 700 km ab KA liegen, kann ich Dir keinen Verpacker vorschlagen; allenfalls die Deutsche Tailleur Industrieservice, die Niederlassungen in verschiedenen Gegenden D’s hat.
Schöne Grüße
MM
Moin Martin,
Angesichts des Wertes und der
relativen Empfindlichkeit des Gutes dürfte es nützlich sein,
die Bilder vor dem Versand durch einen professionellen
Verpacker seefähig in Holzkisten verpacken zu lassen.
die angesprochenen Spezialspediteure machen das auch.
Es gibt z.B. auch Spediteure, die nichts anderes transportieren als Klaviere. So einer hat uns letztes Jahr unseres geliefert.
Gandalf
moin,
gandalf + martin haben es dir ja schon gesagt, wo es lang geht - google mal nach KUNSTTRANSPORTE.
da wirst du feststellen, dass fast jeder bessere moebelspediteur so etwas anbietet.
das laeuft in der regel so:
der spediteur schlaegt die bilder vor ort in saubere packdecken ein und stellt sie hochkant in eine grosse umzugskiste.
diese kiste hat einen palettenboden, ist also per hubwagen + stapler bewegbar - laesst also auch umladungen zu.
vor ort bei dir nimmst du die bilder in empfang, packst sie aus, ueberpreufst sie auf schaeden und gibst dem spediteur sein verpackungsmaterial = decken + kiste mit.
die von martin angesprochene loesung der wiederverwendbaren kiste macht nur sinn, wenn du haeufig auf ausstellungen gehst und auch den platz hast, diese kisten bei dir zu lagern.
eine bis zwei solcher kisten wird in der herstellung soviel kosten, wie der gesamte transport der 10 bilder!
gruss
khs
vielen Dank für Eure Hilfe, auf Spedition bin ich gar nicht gekommen, dachte eher an solche Firmen wie Hermes oder UPS, aber die liefern auch nur bestimmte Formate. Ich werde dann mal im Internet nach geeigneten Speditionen suchen (übrigens findet die Ausstellung in Nesow statt)
Schönen Abend noch
Barbara Jo