Bilder vom Computer gesteuert aufnehmen und speichern

Hi,
ich möchte gerne Bilder vom Computer gesteuert aufnehmen und dann gleich abspeichern, vielleicht vorher noch automatisch bearbeiten.
Welchen Foto sollte ich dafür nehmen ? Soll eine Art Fotostation werden mit festem Abstand und optimaler Lichtausleuchtung.
Nach dem Fotografieren sollten das fotografierte Produkt automatisch zugeschnitten werden. Welche Software wäre dafür geeignet ?
Wer hat Erfahrung und kann mir bei dem Aufbau Tipps geben oder helfen ?
Gruss
Howy

Hallo,

Das nennt sich Tethered Shooting. Link zu Wikipedia

Tethered Shooting beherrschen viele Spiegelreflexkameras und so manche Kompaktkamera in Verbindung mit Programmen wie Lightroom. Wenn es um die Wahl der Kamera geht, sollte man als erstes vielleicht schauen, welches Programm man benutzen möchte und welche Kameras dieses Programm unterstützt.

Zum Fotografieren benutzt man dann zum Beispiel ein Lichtzelt für kleinere Objekte oder eben ein größeres Studio. Link zu Wikipedia

Was verstehst Du unter „zugeschnitten“? Willst Du das Bild auf eine passenden passende Größe sprich Auflösung zuschneiden? Oder willst Du das Objekt im Bild freistellen?

Um Dir möglichst gute Tipps zu geben, solltest Du vielleicht erwähnen, welche Objekte Du fotografieren möchtest und was Du anschließend mit den Fotos machen möchtest.

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,

danke für deine fundamentierte Auskunft.

Ich plane meine große Spielkartensammlung zu digitalisieren. Bei den meisten Kartenspielen wird nur die Vorder- und Rückseite als Bild gebraucht. Bei selteneren Spielen brauche ich möglicherweise Bilder von allen einzelnen Karten.

Zur Bildaufnahme stelle ich mir ein (farbiger) Untergrund vor, auf den ich das Spiel lege. Alle spiele haben etwa die gleiche Größe und Höhe. Somit kann ich die Kamera (welche ?) in festem Abstand fixieren. Als Beleuchtung diffuses Licht da ich mit starkem Spiegeleffekt rechne. Einzelne Karten haben natürlich geringere Höhen. Dann senke ich die Kamera ab wenn der Autofokus nicht schnell genug ist.

Nachdem ich die Karte unter die Kamera gelegt habe möchte ich das Bild über Computer-Klick aufnehmen. Das Bild soll automatisch aufgenommen werden und auch automatisch beschnitten, so dass nur die Spielkarte abgespeichert wird. Deshalb farbiger Untergrund, vielleicht grün ?

Nachdem das Bild abgespeichert ist werde ich es mit System umbenennen damit es später einfach mit einer Access Datenbank verlinkt werden kann (z.B. 12345-R für Rückseite oder 12345-va1 für Vorderseite Kreuz (=a) As).

Da die Karten (fast) 2-Dimensional sind wäre auch Scannen eine Option. Ich glaube aber die Qualität und Geschwindigkeit mit einer kleinen Kamera ist besser, richtig ?

Welche Kamera und welches Programm würdest du dafür nehmen ?

Gruss und schöne Woche
Howy

Eher schwarz, mir fällt auf die Schnelle nur IrfanView ein, das halbwegs vernünftig automatisch beschneiden kann, und das aber auch nur „richtig“, wenn ein schwarzer Hintergrund existiert.

Wäre eigentlich DIE Option, da die Scansoftware die Größe des scannenden Objektes - im Normalfall - erkennt und somit das Beschneiden wegfällt.
Dauert halt etwas länger als Abfotografieren, ist mE allerdings hierfür die bessere Lösung.

Grüße,
Tomh

1 Like

Moin,

Vielleicht mal so als Anregung: Dokumentenscanner, der im Durchzugsverfahren arbeitet. Du solltest evtl. aber darauf achten, dass ein derartiges Gerät nicht dein Budget sprengt. Weiterhin sind sie oft nur für „einfache“ Blätter konstruiert, die flexibel sind, was deine Karten vielleicht nicht so mögen.

-Luno