Bilder vom (Film im) Windows Media Player

Hallo Ihr Lieben PC-Wissenden…
für eine Hausarbeit (Filmanalyse)möchte ich (bisher per „strg-druck“ Kombi) Screenshots von einzelnen Filmszenen machen, während ich die Filme über den normalen Windows Media Player sehe. Nun, dies klappt nicht :frowning: das seltsame Phänomen hierbei ist, das das eingefügte Bild dann nie den Ausschnitt zeigt den ich eigentlich haben wollen, und beim rauf- und runter scrollen ändert sich das Bild im Player. (hä? wie geht denn das???!)Ich hoffe ich konnte mich vernünftig ausdrücken, und mein Prpoblem bzw. Vorhaben ist klar geworden.
Kann mir bitte jemand da helfen? Wie (oder kann ich überhaupt)Screenshots von Filmmomenten machen?
Tausend Dank schonmal,
viele Grüße Jessica

Hi

Möglichkeit 1: VLC Player benutzen, der hat eine Screenshotfunktion (rechtsklick ins Video und Screenshot)

Möglichkeit 2: MPC Player benutzen, der kann auch Frames speichern… allerding über File > Save Image…

Möglichkeit 3: PowerDVD oder WinDVD benutzen, beide kommen mit Screenshotfunktion.

Möglichkeit 4: Bei PLayer die ohne solche ien Funktion kommen die Hardwarebeschleunigung deaktiveren (einfach mal in den Einstellungen vom WMP suchen).
Das geht im Player, wenn nicht kann man das auch systemweit machen (bei den Eigenschaften der Grafikkarte im Problemreiter).

Bei deaktiver Hardwarebeschleunigung wird die CPU belastet, das kann bei alten Computern zusammen mit stark komprimierten Videos (DivX) zu Rucklern während der Wiedergabe führen.

MfG
Lilly

du musst das video an der stelle anhalten, die du per screenshot aufnehmen willst.