Hallo zusammen!
Ich besitze eine Canon Powershot A430 und war eigentlich immer zufrieden. Jetzt wollte ich allerdings ein „fremdes“ Foto vom PC auf der Kamera bzw. Speicherkarte speichern. Ich habe kein Speicherkartenlesegerät und wollte mir auch keines zulegen, dachte aber, daß es so ja auch gehen müßte.
Die Canon verweigert jedoch alle Bilder. Kopieren/einfügen geht nicht, „Senden an“ geht nicht, und mit der Canon-Software bin ich auch nicht weitergekommen. Ein Ordner „Wechseldatenträger“ im Arbeitsplatz ist bei mir auch nicht vorhanden.
Habt Ihr Vorschläge oder Tips, wie es doch funktionieren könnte? Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?
Danke im Voraus!
Britti
Ich habe kein
Speicherkartenlesegerät und wollte mir auch keines zulegen,
dachte aber, daß es so ja auch gehen müßte.
Hallo Britti,
würde mir aber eines zulegen, die 5 Euro sollten doch noch übrig sein. Die Datenübertragung geht dann viel schneller, und du hast keine Probleme mit der Software.
LG Fritz
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, wenn´s keine andere Möglichkeit geben sollte, werde ich das wohl machen müssen. Es ärgert mich nur, daß ich keine Lösung für das Problem finde. Das ist von Canon blöd gemacht.
LG,
Britti
Hallo Britti,
würde mir aber eines zulegen, die 5 Euro sollten doch noch
übrig sein. Die Datenübertragung geht dann viel schneller, und
du hast keine Probleme mit der Software.
LG Fritz
Nur so als Hinweis: Die Kamera würde das Foto eh nicht anzeigen können.
Nur so als Hinweis: Die Kamera würde das Foto eh nicht
anzeigen können.
Das weiß ich. Aber wenn ich die Fotos im nächsten Drogeriemarkt entwickeln lassen will, würde das schon ausreichen. Ich habe heute aber gesehen, daß diese Automaten nun auch oft USB-Sticks akzeptieren - dann muß es halt so gehen. Keine Lösung, aber eine Alternative.
Aber danke!
Gruß,
Britti
Was heißt ‚… von Canon blöd gemacht …‘?
Wenn ich einen VW Golf habe und den Schlüssel verloren habe, dann den Schlüssel vom Opel meiner Frau nehme und feststelle, dass er nicht passt, kann ich doch auch nicht sagen: „Blöd von VW gemacht“, oder?
Bilddaten sind mit Kamerainformationen und ganz besonders mit Bildnamen („DCS000001.jpg“ bei Panasonic oder „IMG_001.jpg“ bei Canon, als Beispiele) hinterlegt, die u.U. nicht auf andere Kamera bzw. Kameramarken kopierbar sind. Wenn ich z.B. eine von einer Canon-Spiegelreflex stammende Datei auf eine Canon-Kompakte kopieren will, geht das ohne Probleme, auch wenn ich zwischendurch die Datei auf dem PC bearbeite - sie muss halt noch die Namens-Logik unverändert haben. Aber halt nicht immer zwischen fremden Marken.
Gruß, Artefakt
Hallo!
Habe gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet und das daher gerade auch erst gesehen.
Naja, ich finde eben, daß man das auch schöner hätte lösen können. Verwandte von mir haben schließlich ein aktuelles Kameramodell, bei dem es funktioniert. Daher bin ich davon ausgegangen, daß das immer so ist. (Ich hatte noch nicht so viele Digicams.) Die „Namenslogik“ zumindest weiter beizubehalten, wäre für mich kein großes Problem, aber selbst das bringt ja nichts.
Mich stört es halt ein wenig - aber sicher ist das nicht für jeden so wichtig.
Hauptsache, „vernünftige“ Fotos. 
Gruß,
Britta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]