Bilder von Berühmtheiten bei Youtube

Guten Morgen,

ich streite mich gerade mit meinem Neffen über diese Frage: Darf man auf Youtube Internetbilder von Stars oder Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, benutzen, wenn man z.B. anhand der Bilder über deren äußere Veränderung im Laufe der Jahre berichten möchte oder anhand der Fotos die Ähnlichkeit zwischen manchen Stars aufzeigen will?
Weiß jemand, wie genau es rechtlich aussieht? Darf er solche Bilder verwenden? Darf er z.B. auch ganze Internetseiten auf Youtube zeigen, wenn da Fotos von Berühmtheiten zu sehen sind, weil er sich über deren Aussehen mitteilen will?

Vielen Dank für Antwort!
MfG, I.

Ganz grob gesagt: Wenn Du die Bilder selbst gemacht hast, dann darfst Du das. Sonst nicht.
Du hast es hier mit zwei Verschiedenen Rechteinhabern zu tun: Einmal hat die Abgebildete Person rechte, die aber bei Personen die im öffentlichen Leben stehen eingeschränkt sind. Daher darf man Personen des öffentlichen Lebens auch eher fotografieren und die Bilder veröffentlichen als das bei anderen Personen der Fall ist.
Dagegen steht noch das Recht des Fotografen am Bild. Dieser darf nämlich entscheiden was mit seinen Bildern passiert. Also einfach Bilder aus dem Netz runterladen uns selbst verwenden, darfst Du nicht, wenn der Fotograf da nicht eingewilligt hat.

1 Like

Danke, das werde ich mal gleich an meinen lieben Neffen weiter reichen.
Der meint, wenn das alle so machen und keinen Ärger bekommen, warum sollte er es anders machen:-(