Bilder von Demonstrationen verkaufen?

Hallo,

da ich ein strikter Gegner von Atomenergie bin, bin ich in letzter Zeit auf vielen Demonstrationen unterwegs. Ich bin ein leidenschaftlicher Fotograf, daher ist meine Canon immer dabei - nun die Frage - ständig sehe ich Bilder, wie sie auch von mir hätten sein können abgebildet in der Zeitung. Kann ich auch mit meinen Fotos etwas dazu verdienen? Ich meine, ich bin kein professionell ausgebildeter Fotograf, aber ich traue mir doch eine gewisse Qualität zu - an wen wende ich mich mit meinen Bildern - bringt es was Zeitungsredaktionen anzuschreiben oder anzumailen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Hallo,

da ich ein strikter Gegner von Atomenergie bin, bin ich in
letzter Zeit auf vielen Demonstrationen unterwegs. Ich bin ein
leidenschaftlicher Fotograf, daher ist meine Canon immer dabei

• nun die Frage - ständig sehe ich Bilder, wie sie auch von
    mir hätten sein können abgebildet in der Zeitung. Kann ich
    auch mit meinen Fotos etwas dazu verdienen?

Versuchen kannst Du es die bei Zeitungen oder so anzubringen. Ich gebe da aber so wie Du es beschreibst wenig Hoffnung. Darüberhinaus gehe ich davon aus, das Du Dir über Begriffe wie Persönlichkeitsrecht, Recht am eigenen Bild, etc. im klaren bist.
Ebenso solltest Du Dir gerade wenn Du öfters auf Demos unterwegs bist über ggf. Konsequenzen im klaren sein, das man Dich dann ggf. erkennt und sein Gesicht von Dir abwendet bzw. „schlimmeres“. Wenn Du dir Bilder verkaufen willst kommt ggf. noch der Steuer und Finanzamt Aspekt dazu.

Gruß
h.

Hi,

also Demonstrationen sind ja in der Zeitung abgebildet, weil sie News sind.