Bilder von Demonstrationen verkaufen?

Hallo,

da ich ein strikter Gegner von Atomenergie bin, bin ich in letzter Zeit auf vielen Demonstrationen unterwegs. Ich bin ein leidenschaftlicher Fotograf, daher ist meine Canon immer dabei - nun die Frage - ständig sehe ich Bilder, wie sie auch von mir hätten sein können abgebildet in der Zeitung. Kann ich auch mit meinen Fotos etwas dazu verdienen? Ich meine, ich bin kein professionell ausgebildeter Fotograf, aber ich traue mir doch eine gewisse Qualität zu - an wen wende ich mich mit meinen Bildern - bringt es was Zeitungsredaktionen anzuschreiben oder anzumailen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Hallo,

da ich ein strikter Gegner von Atomenergie bin, bin ich in
letzter Zeit auf vielen Demonstrationen unterwegs. Ich bin ein
leidenschaftlicher Fotograf, daher ist meine Canon immer dabei

  • nun die Frage - ständig sehe ich Bilder, wie sie auch von
    mir hätten sein können abgebildet in der Zeitung. Kann ich
    auch mit meinen Fotos etwas dazu verdienen?

Versuchen kannst Du es die bei Zeitungen oder so anzubringen. Ich gebe da aber so wie Du es beschreibst wenig Hoffnung. Darüberhinaus gehe ich davon aus, das Du Dir über Begriffe wie Persönlichkeitsrecht, Recht am eigenen Bild, etc. im klaren bist.
Ebenso solltest Du Dir gerade wenn Du öfters auf Demos unterwegs bist über ggf. Konsequenzen im klaren sein, das man Dich dann ggf. erkennt und sein Gesicht von Dir abwendet bzw. „schlimmeres“. Wenn Du dir Bilder verkaufen willst kommt ggf. noch der Steuer und Finanzamt Aspekt dazu.

Gruß
h.

Hi,

also Demonstrationen sind ja in der Zeitung abgebildet, weil sie News sind.
Entweder du versuchst die Redaktionen selbst anzurufen und schickst Ihnen die Bilder per ftp oder du benutzt Agenturen, die für sowas zuständig sind. Ein Bekannter hat letztens z.B. über tvype.com Bilder hochgeladen und verkauft. Die klären auch rechtliche Fragen für dich, allerdings kann es sein, dass die Fotos abgelehnt werden. Kannst dich auch schon davor informieren, was man alles beachten muss, damit ein Bild überhaupt angenommen werden kann.

Moin!

Eigentlich ist die Frage doch in der Frage beantwortet worden:
nun die Frage - ständig sehe ich Bilder, wie sie auch von mir hätten sein können abgebildet in der Zeitung
Warum soll eine Zeitung Bilder kaufen, welche im Abo über eine Presseagentur kommen? Diese werden schnell angeliefert, die Qualität ist gut, die Konditionen sind bekannt usw. Die Presseagenturen haben eigene Fotografen. In diesen Kreis reinzukommen ist nicht so einfach.
MfG T.E.C.

Guten Tag,

also es gibt teilweise schon Gründ für Nachrichtenredaktionen, Bilder von Privatpersonen zu kaufen und zwar wenn diese zuerst am Ort des Geschehens waren und noch kein Journalist vor Ort sein konnte oder wenn die Fotos aus einer besonders emotionalen Bürgerperspektive geschossen wurden - auch wenn das Bild mal verwackelt oder schief ist - teilweise ist es wie bei „Blair Witch Project“ - mit Amateurequipment gedrehte Aufnahmen werden viel emotionaler wahrgenommen, als die von Profis… Ich sage nur die Notlandung im Hudson River…