Bilder von Facebook lokal speichern, legal?

Hallo, :blush:
wenn ein Bild auf Facebook nicht für den Download gesperrt ist, darf ich dieses dann legal im Kontextmenü lokal speichern? Konkret meine ich hier ein total süßes Hundefoto.

Hallo,

das kommt darauf an, was du damit machen willst. Für den Eigengebrauch wird kein Hahn danach krähen (auch wenn es für den Download gesperrt wäre).

Gruß
Christa

Moin,

Das gilt als Privatkopie: https://www.urheberrecht.de/privatkopie/ Letztlich befinden sich die Bilder rein technisch auf deinem Rechner, insofern ist das immer eine Kopie.
Da du diese nicht veröffentlichst, ist das unproblematisch.
Und ob der Download gesperrt ist oder nicht, du könntest sie abfotografieren (blöde, aber geht) oder einen Screenshot davon anfertigen. Das Sperren ist nur eine kleine Hürde für die Unkundigen.
-Luno