Bilder von Max Brückner

Schönen guten Abend allerseits!

Ich habe von meiner Oma 3 Bilder von Max Brückner geerbt:

1. „Klinglors Zauberschloß“ - Parival - Bayreuth 1882
  2. "Stube des Hans Dachs - Die Meistersinger von Nürnberg - Bayreuth 1888
  3. „Seebucht vor dem Hause Dalands“ - Der fliegende Holländer - Bayreuth 1901

Jedes Bild ist jeweils in einem Rahmen. Nun meine Frage: Sind die Bilder etwas wert? Alt sind sie, und gut ausschauen tun sie auch.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen herzlichen Dank !

Ich kann in diesem Fall wenig weiterhelfen. Von den Titeln der Bilder, die sind ja sehr interessant, nur ist das 19. Jahrhundert nicht meine besondere Stärke. vG R
Schönen guten Abend allerseits!

Ich habe von meiner Oma 3 Bilder von Max Brückner geerbt:

1. „Klinglors Zauberschloß“ - Parival - Bayreuth 1882
  2. "Stube des Hans Dachs - Die Meistersinger von Nürnberg -
    Bayreuth 1888
  3. „Seebucht vor dem Hause Dalands“ - Der fliegende Holländer
  • Bayreuth 1901

Jedes Bild ist jeweils in einem Rahmen. Nun meine Frage: Sind
die Bilder etwas wert? Alt sind sie, und gut ausschauen tun
sie auch.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen herzlichen Dank !

Hallo,

Max Brückner (1836 Coburg -1919 siehe Wikipedia, Thatermaler) wurde zwar in Auktionen angeboten (Düsseldorf, Stuttgart u.a.)und mit 500 - 1200 EUR bewertet (allerdings alles ÖL auf Leinwand und keine bühnenbildnerischen Themen, sondern Veduten- bzw. Landschaftsmalerei in neoromatischer bis jugendstiliger Malweise), aber keines der Arbeiten verkauft, will sagen nur ein verkauftes Bild ist ein „gutes“ Bild bzw. „etwas wert“.

Biete es am besten süddeutschen Kunsthändlern an, die mit angewandter Kunst handeln. Finde heraus, ob es Grafiken (Drucktechnik zur Vervielfältigung von Theaterplakaten - Offset) Lithografien, Gouache, Aquarell, Tempera auf Papier (Entwürfe zu Bühnenbildern) oder Öl auf Malplatte / Leinwand sind. Die Rahmen, wenn sie nicht gerade aus dem 18. Jhd. sind oder aber wirklich aufwendige gut gestaltete Jugendstilrahmen, sondern gruselig überdekorierte historistische Salonrahmen sind unwichtig.

Erhaltungszustand spielt selbstverständlich auch eine Rolle, aber das sollte man eher jemanden einschätzen lassen, der die Technik erkennt.

Insofern recherchiere im Internet, die Adressen von Auktionshäusern wie: Hargesheimer & Günther Kunstauktionen , Düsseldorf ; Weidler , Nuremberg (Nürnberg)
KUNST, ANTIQUITATEN, VARIA , Nagel , Stuttgart
ALTE KUNST - ANTIQUITATEN - JUGENDSTIL… ; Bernd Rieber , Stuttgart ; Sigalas Olaf T. , Hildrizhausen
Schumck - Silber - Gemälde…!

Mach jeweils gute Fotos vom Bild vorn UND! hinten (Rückwand kann Auskunft über Malart per Foto geben - weil man i.d.Regel die Lwd erkennen kann und eine Makroaufnahme von der Signatur und biete sie per e-mail allen an und suche Dir das beste Angebot aus.

Sind die Bilder hinter Glas, sind es meist unbedeutende Drucke. Falls Du eine Lupe hast, kannst Du ganz schnell feststellen, ob es ein Offsetdruck ist, indem Du schaust, ob Du kleine perfekt runde Kreise siehst, die die farbigen Flächen (oder Grauwerte) aus 4 Farben ( Mangente-Cyan-Gelb-Schwarz zusammensetzten…Offset ist die moderne Antwort auf die Lithografie, gibt es seit 1907, Theater bewarben oft die Wiederaufnahme von Stücken mit den Bildern der Uraufführungen bzw. „kopierten“ damit die teureren Lithos der Zeit einige Jahrzehnte später als Touristengeschenkartikel vom Theaterbesuch!!!

Andererseits könnte es sich um Lithos handeln und das kannst Du ebenfalls unter Wiki nachlesen, da es ein Flachdruckverfahren ist, wird es von Laien meist fehlgedeutet…Das muss man sehen, d.h. aus dem Rahmen nehmen…

Ich hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche eine erfolgreiche Recherche

SBB

Hallo Flugbegleiter,

Zu dem Maler,Max Brückner kannst Du einiges bei Wikipedia erfahren.
Desweiteren ist M. Brückner auch in der artprice Datenbank (hier werden Auktionsergebnisse hinterlegt) verzeichnet, dass heisst es gibt in jedem Fall einen Handel. Zu der Wertigkeit müßte ich ich schon noch einiges wissen, Größe, Medium ( Leinwand, Papier etc.)und natürlich den Zustand am besten Du schickst mir einige Fotos auch von der Rückseite (verso) und Detailfotos von der Signatur.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, sollten noch Fragen bestehen, Frag einfach.

Beste Grüße

Uwe

Hallo,#war in Urlaub und kann somit erst heute antworten:

Leider kann ich nicht weiterhelfen - ich habe keine Ahnung. Ich male Bilder, kann aber keine Bilder einschätzen - sorry
mfg
Spemann

Guten Tag,

Könnte vielleicht was dazu sagen, wenn ich sie sehen würde. Hab mich mal bisschen mit Brückner beschäftigt.
Meld dich einfach mal.

Leo

Hi!

Besten Dank für die Antwort. Leider habe ich deine E-Mail Adresse nicht, kann hier nichts anhängen und weiss auch nicht wo ich deine E-Mail ADresse einsehen kann?

Beste Grüße

Hallo Uwe!

Vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich deine E-Mail ADresse nicht einsehen, habe 2, 3 Fotos von den Bildern gemacht und würde sie dir gerne schicken damit du dir ein Bild von den Bildern machen kannst?

Beste Grüße,

Josip

Hallo,

dachte, das kann ma hier einsehen: [email protected].

LG,

Leo

Meld dich dich doch nochmal bei mir. P eMail [email protected] oder handy 0171 4078684.

LG,

Leo

Hallo Flugbegleiter, habe grade 12 Brückners in der Hand gehabt udn begutachtet. Scheinbar sind deine Bilder auch aus eien ähnlichen Serie.
Würde mich feuen, wenn Du Dich mal melden würdest (1714078684)

LG,

Leo

Guten Tag,

Könnte vielleicht was dazu sagen, wenn ich sie sehen würde. Hab mich mal bisschen mit Brückner beschäftigt.

Leo