Bilder von Microsoft Office Online verwenden?

Hallo!
Ich suche für meine Webseiten noch ein paar schöne Bilder und Grafiken. Auf Microsoft Office Online bin ich auch fündig geworden. Leider konnte ich keinen Hinweis darauf finden, wie diese Bilder verwandt werden dürfen. Einige Bilder sind von istockphoto - die sind ja bekanntlich nicht unbedingt kostenlos zu haben. Das hat mich stutzig gemacht…

Allerdings kann man sie von dort direkt über einen Button herunterladen und auch in groß abspeichern.

Ich habe aber Sorge, dass ich irgendeinen Hinweis übersehen habe und möchte euch fragen, ob Ihr wisst, wie diese Bilder verwandt werden dürfen.

Hallo,

Eigentlich eine Rechtsfrage, aber prinzipiell sind Bilder geistiges Eigentum, daher auch in Zeitungen und Illustrierten immer gekennzeichnet. Für private Zwecke, um es z.B. zuhause an die Wand zu hängen, ist die Nutzung frei, jede öffentliche oder entgeltliche Nutzung setzt den Erwerb entsprechender Rechte voraus.
Weiters gibt es noch das Recht am eigenen Bild, das nur für Personen öffentlichen Interesses (z.B. Politiker im Amt) nicht angewendet wird: niemandes Bild darf ohne sein Einverständnis veröffentlicht werden.

Es grüßt

Der Daimio

Wichtig wäre auch die Frage, welche Art von Homepage du betreibst. Ist es was Kommerzielles auf jeden Fall die Finger von nicht lizensiertem Bildmaterial lassen. Abmahnungen können recht teuer werden. Bei einer rein privaten Seite wärs jetzt weniger dramatisch. Das heist zwar nicht, daß es juristisch betrachtet legal ist, aber mit derlei Forderungen ist bei einer rein privaten Verwendung kaum zu rechnen. Ansosnten würden sie ja auch wohl kaum das Material expliziz zum Download anbieten.

O.K., danke, mit der Antwort ist mir schon sehr geholfen. Ich hab’s mir schon fast gedacht - wäre ja auch zu schön gewesen…:wink:

Vielen Dank!

Hallo Nicole,

ganz sicher stellt Microsoft seine Grafiken ins Netz, damit sie von dummen Leuten unrechtmäßig verwendet werden. Das ist doch logisch, oder? Wie jeder weiß verdient Bill Gates sein Geld mit Abmahnungen!

Nach meiner Überzeugung sind diese Grafiken und Bilder frei verwendbar (privat und kommerziell). Wenn Du Bedenken hast, kannst Du bei Microsoft fragen.

Freundliche Grüß aus Mainz

Hans-Jürgen Schneider