Bilder von Personen in Filmen

Hi
In vielen Filmen werden Bilder von Personen gezeigt, die im Film selber nicht vorkommen. Gibt es für diese Bilder eine spez. Datenbank für Fotos, die bei Filmen verwendet werden dürfen oder werden diese Fotos vorher mit Statisten angefertigt?
Vielleicht sind das auch Leihgaben von den Leuten, die so an einem Film beteiligt sind.
Die Frage ist sicherlich nicht wichtig, aber eine Antwort würde mich schon mal interessieren.

Gruß Nino

Huhu!

Ich denke, dass dies oft auch Bilder von Beteiligten sind. Frau des Regisseurs, Hund des Produzenten, der Caterer, der am Set alle mit seinen Kuchenkreationen verzaubert…Leute, die die Macher gern in den Film reinbringen wollen als Hommage oder als Dankeschön.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo,

abgesehen davon - man kann in jedem Ramschladen Bilderrahmen mit Fotos drin kaufen :wink: Da werden dann ja auch gerne die Darsteller reinmontiert.

Grüße

Hi

… man kann in jedem Ramschladen Bilderrahmen
mit Fotos drin kaufen :wink:

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber im klagelustigen USA darf man doch nicht jeden filmen und veröffentlichen ohne dessen Erlaubnis. Auch wenn´s dann nur gefilmte Bilder sind.

Ansonsten erst mal danke für eure Antworten.

Gruß Nino

Hallo Nino,

selbstversändlich müssen für alle im Film gezeigten Fotos Einverständniserklärungen (wenn Privatpersonen) vorliegen. Bei Fotos von Agenturen von öffentlich bekannten Personen entfällt das, denn dafür bürgt ja die Agentur. Das gilt auch für andere Agenturfotos.

Gruß Heinz