Bilder von Pixabay benutzen

Hallo liebe community,

mir stellt sich grade die frage ob es im Internet erlaubt ist die Bilder von Pixabay auf seiner Seite zu benutzen. Laut Pixabay geht dies bei den meisten Bildern ja, sogar ohne Beschreibung von wo das Bild kommt. Ich frage mich nur, wie dies aussieht wenn ich eine Bildercommunity aufbaue und, damit am anfang nicht nur 200 Bilder vorhanden sind, die Bilder von Pixabay hochlade, natürlich ohne dass ein Uploader genannt wird.

Ich hoffe jemand weiß sowas, danke für jede Antwort! :smile:

hallo Leon,
wenn Du Bilder veröffentlichst, solltest Du immer sicher stellen können, dass Du Besitzer der Bildrechte bist oder von diesem die Erlaubnis hast. Dies würde ich Dir für jedes Bild raten. Ein allgemeiner Hinweis auf einer Seite würde mir da nicht reichen.

Gruß
Kleiner Racker

Hi, Danke für die Antwort, jedoch sind an Bilder von denen ich spreche bereits alle Rechte freigegeben worden, sprich dort steht für kommerzielle Zwecke erlaubt und auch ohne Bildnachweiß. Also muss ich mir bei diesen doch theoretisch keine Gedanken machen oder?

Hi,

willst Du Dich mit „fremden Federn“ schmücken?
Wofür willst Du die Bilder nutzen? Was soll die „Bildercommunity“ für einen Zweck haben?

Du kannst die Bilder von pixabay wohl frei verwenden, aber es klingt so, als ob Du eine große Anzahl der Bilder nutzen willst. Bei einem „massenhaften“ Abzug der Bilder würde ich das nicht ohne Hinweis auf pixabay tun oder bei dem Betreiber selbst nachfragen und diesen Hinweis beachten:

https://pixabay.com/de/blog/posts/public-domain-bilder-und-bildrechte-was-ist-erla-33/

lg,
vordprefect

Hi, danke für deine Antwort.
Nein natürlich möchte ich eigene Uploads haben, jedoch wirkt eine Community mit 190 Bildern sehr leer und deshalb möchte ich solange ich nicht genug Uploads habe, quasi Bilder importieren. Diese würde ich irgendwann dann wieder löschen, und „massen“ will ich auch nicht importieren, dafür reicht mein Webspace momentan noch garnicht, wen würde ich erweitern sobald ich regelmäßige Uploads bekomme. Hoffe das beschreibt meine lage Besser :slight_smile: