Bilder von Stars aus dem Netz holen-Weitergeben

Hallo

Wenn jemand aus Interesse an der Sache eine Art Sammelwerk über Schauspieler, ihre Filme, Biografie etc. erstellt, die man halt so in einen Ordner einheften kann und so Stück für Stück ein interessantes Nachschlagewerk erhält, Dabei
werden einfach die Informationen aus Wikipedia kopiert und im
Netz noch nach Aussagekräftigen Bilder gesucht(die bei Wikipedia sind oft
nicht so besonders, weil sie halt „Privat“ geschossen wurden).
Das
ganze macht man für sich persönlich und von daher ist es ja egal.

Wenn man sowas jetzt aber KOSTENLOS z.B. in einem Forum an die dort
weitergeben möchte, die ebenfalls ein solches Sammelwerk aufbauen
möchten, macht man sich dann damit Strafbar? Immerhin sind die Texte
von Wikipedia „geklaut“ und die Bilder sind von verschiedenen Seiten
(Was Google eben so rausschmeisst).
Oder ist sowas einfach als Hobby
anzusehen und eh nur „im kleinen Stil“?

Vielen
Dank

Gruß
Andreas

Moin,

werden einfach die Informationen aus Wikipedia kopiert und im
Netz noch nach Aussagekräftigen Bilder gesucht(die bei
Wikipedia sind oft nicht so besonders, weil sie halt „Privat“ geschossen
wurden).

Wenn man sowas jetzt aber KOSTENLOS z.B. in einem Forum an
die dort weitergeben möchte, die ebenfalls ein solches Sammelwerk
aufbauen möchten, macht man sich dann damit Strafbar? Immerhin sind
die Texte von Wikipedia „geklaut“ und die Bilder sind von verschiedenen
Seiten (Was Google eben so rausschmeisst).

Es darf und muß erwartet werden, dass jedes einzelne Bild und Text(fragment) nur entsprechend seiner Lizenz weiterverwendet und weitergegeben wird. Andernfalls sieht derjenige sich ggf. recht zügig und vollkommen zu Recht Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen ausgesetzt.

Das gilt im gleichen Maße auch für Texte und Bilder, die unter einer creative commons - Lizenz oder freien Dokumentationslizenz gestellt und publiziert sind; das beinhaltet in den allermeisten Fällen, dass wenigstens der Urheber genannt wird; was genau zutrifft entnimmst Du den Lizenzbestimmungen, die auch auf Wikipedia entsprechend verlinkt sind.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weiternutzung bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimm…

Finde ich irgendwo im Netz meine dort und an anderer Stelle unter CC-BY(-SA), GFDL oder GPL veröffentlichenten Beiträge weiterverbreitet unter Mißachtung dieser doch sehr freizügigen Lizenzen… nunja, ich finde sicher einen Anwalt :smile:.
Ich teile gerne und bin sehr für solch problemlos nutzbare Inhalte - aber es ist sicher nicht zu viel verlangt, die Urheber von Texten und Bildern wenigstens so weit zu respektieren, dass man wenigstens ihre Namen und die Lizenzbedingunen nennt statt die Inhalte einfach zu klauen und gar als eigene Werke auszugeben (was Deine ursprünglichen Ausführungen / Vorstellungen nämlich de-facto bedeuten).

Gruß,
Ingo