Es gibt im Brett „empfehlenswerte Seiten“ ein Hinweis auf eine Seite, die nach meiner Meinung völlig geschmacklos ist. Leider sind da einige anderer Meinung.
Kann man Bilder von Unfällen, wo man Menschen sieht, die völlig verstümmelt sind, einfach so der Öffentlichkeit präsentieren?
Hallo,
ich hab aufgrund des Hinweises im anderen Brett mal reingeschaut. Es sind wirklich grauenhafte Bilder. Aber es ist die grausame Realität. Wer bei der Feuerwehr oder Polizei ist, sieht solche Bilder öfter. Allerdings, aus Pietät-Gründen und aus Ehre dem Opfer gegenüber sollte man diese Bilder nicht veröffentlichen.
Aber im Inet ist eben alles möglich, leider.
Gruss
Reiko
Ist auch im Fernsehen eine häufig diskutierte Frage. Schlimme Bilder von Unfällen werden dort grundsätzlich nicht gebracht.
- Pietät.
- Die Sicherheit wird dadurch nicht erhöht, sondern eher gesenkt, da die Leute mehr Angst haben und dann unsicherer fahren.
Wenn ich aber manchmal sehe, wie manche Rambos sich benehmen, denke ich im Stillen manchmal, statt Strafe sollte man ihnen solche Bilder zeigen - stunden-, tagelang. Aber das geht wohl nicht.
Ich bin zwar auch kein Freund der Seite (ich glaube, ich weiss welche url gemeint ist) aber im Grunde wird doch keiner gezwungen, sich das anzusehen.
Zudem entsprichen diese Bilder der Realtität, auch wenn nicht viele sie so zu sehen bekommen.
mfg
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stucki,
Wenn ich aber manchmal sehe, wie manche
Rambos sich benehmen, denke ich im
Stillen manchmal, statt Strafe sollte man
ihnen solche Bilder zeigen - stunden-,
tagelang. Aber das geht wohl nicht.
In Amerika gibts das. Da werden Autoraser dazu verdonnert, eine geführte Tour durchs lokale Leichenschauhaus zu machen.
gruß,
bb
In Amerika gibts das. Da werden Autoraser
dazu verdonnert, eine geführte Tour
Hallö,
da die USA ohnehin eine recht merkwürdige, manchmal aber passende Rechtsprechung haben, soll dies hier nicht vertieft werden. Dennoch find ich es sehr bedenklich, wenn Bilder ins Net gesetzt werden, die den zertrümmerten Schädel eines Kindes, oder den zermanschten Laib eines mal lebendigen Mannes zeigen.
Dies hat nix mehr mit Ehre oder Anstand zu tun, dies ist einfach abscheulich.
Gruss
Reiko
Dies hat nix mehr mit Ehre oder Anstand
zu tun, dies ist einfach abscheulich.
Da soll es noch Leute geben, die sich an derartigen Bildern aufgeilen! Und nur dann geht es denen gut, wenn sie derartiges angaffen können. Außerdem existieren die Snuff-Videos, wo Leute live vor der Kamera umgebracht werden, tatsächlich.
Eine milde Abart/„Variante“ sind die Videos, wo sich Autos bei Rennen zerlegen. In den „Privaten“ wurden sie für viel Geld öffentlich angepriesen. Der Markt ist da.
Der Markt wird bedient. Wegen die Kohle…
Auch ich habe zufällig schon echte blutige Hinrichtungsszenen mitansehen müssen, bevor ich wegschauen konnte. In Arabistan kommt jeder darauf geile auf seine Kosten, dort wird regelmäßig öffentlich der Kopf abgeschlagen, wenn’s gerade aktuell ist…
Eine schöne Welt…
Unfälle sind da noch das Harmloseste vom Harmlosen.
Stets vor Augen haben: Auch das allerschlimmste, was man sich vorstellen vermag, existiert tatsächlich!
Man beweise mir das Gegenteil - es wird, leider, nicht gelingen.
Kopf hoch, durch. Wir sind dazu da, es besser zu machen und d’raus für die Zukunft zu lernen. Euer Norbert.
Bilder von Kruzifixen in Kirchen … auch scheußli
Hallo Reiko,
also weißt du, ich frage mich da manchmal eher, wie scheußlich es ist, ein recht aussagekräftiges Kruzifix in eine Kirche zu hängen plus (im katholischen Raum) zahlreiche Bilder von Leuten, die lebendig abgehäutet, auf glühenden Rosten gebraten, inn zwei Teile zerschnitten oder mit dutzenden Pfeilen durchbohrt wurden. an die Kruzifixe haben wir uns so gewöhnt, dass wir sie nicht mehr wahrnehmen (Kreuzigungsbilder wurden auch erst üblich, als es keine Kreuzigungen mehr gab), aber ich frage mich, wie wir reagioeren würden, wenn auf jedem Altar ein geschmackvoll gestalteter kleiner elektrischer Stuhl stünde mit einem Delinquenten darauf, dem naturgetreu der Rauch aus den Ohren und das Blut aus der Nase quillt.
Dennoch find ich
es sehr bedenklich, wenn Bilder ins Net
gesetzt werden, die den zertrümmerten
Schädel eines Kindes, oder den
zermanschten Laib eines mal lebendigen
Mannes zeigen.Dies hat nix mehr mit Ehre oder Anstand
zu tun, dies ist einfach abscheulich.
Mag sein. Aber nichts interessiert den Menschen so sehr wie der möglichst drastische Tod von seinesgleichen, ob das nun ein Autounfall ist, eine öffentliche Hinrichtung oder ein Mord. Das kann man nun akzeptieren oder angewidert ignorieren, es bleibt doch eine Tatsache. Mich interessiert der Tod, dazu stehe ich, auch wenn ein solches Interesse immer etwas leichengeierisches an sich hat.
gruß,
bb
Gruss
Reiko
Ich bitte Dich!
Sag mal, wie kommst Du auf die Idee, ein Kruzifix mit den genannten Bildern zu vergleichen?
Ein Jesus am Holz gekreuzigt ist damals wie heute etwas Heiliges, egal wie man drüber denken mag, aber diese Bilder?
Und ein Kreuz mit Jesu Christi am Haken hat ja wohl von der Ansicht her nix im geringsten mit den im Inet geboten Bildern, um die es hier geht, zu tun!
Wenn Du es legitim findest, diese Bilder jedem zugänglich zu machen, nur weil ein paar Kreuze in der Welt rumhängen und hier noch Vergleiche zu ziehen, na ja…
…da gibt es nix mehr zu sagen.
Servus
Reiko
Ein Jesus am Holz gekreuzigt ist damals
wie heute etwas Heiliges,
Damals war eine Kreuzigung eine der qualvollsten Hinrichtungsmehtoden. Wenn Du das als heilig bezeichnen willst, dann verwendest Du das Wort anders als ich. Der Vergleich mit dem elektrischen Stuhl hinkt aber tatsächlich: Im Gegensatz zur Kreuzigung dauert die Qual nur „sehr kurz“.
Viele Grüße
Stefan
Kreuzigung
Ein Jesus am Holz gekreuzigt ist damals
wie heute etwas Heiliges,Damals war eine Kreuzigung eine der
qualvollsten Hinrichtungsmehtoden. Wenn
Du das als heilig bezeichnen willst, dann
verwendest Du das Wort anders als ich.
Für die Menschen, die die Kirchen besuchen, ist da Kreuz ein Zeichen für die Erlösung von aller Schuld und die Hoffnung auf die Auferstehung der Menschen. Niemand, der daran glaubt, möchte sich an Kreuzigunsbildern aufgeilen. Darum geht es hier nun wirklich nicht!
Bei den Bildern im Inet geht es ja wirklich nur um die Tatsache, etwas realistisches zu sehen. Es gibt sehr wenige wirklich realistische Darstellungen vom Tod am Kreuz.
Gruß
Dieter
Hallo Reiko,
Sag mal, wie kommst Du auf die Idee, ein
Kruzifix mit den genannten Bildern zu
vergleichen?Wenn Du es legitim findest, diese Bilder
jedem zugänglich zu machen, nur weil ein
paar Kreuze in der Welt rumhängen und
hier noch Vergleiche zu ziehen, na ja…
Also eigentlich war das Ganze nur eine Gedankenverbindung. Ich komme aus dem katholischen Österreich und erinnere mich, wie selbstverständlich es war, dass man uns in der Jungscharstunde sehr drastische Bilde von zu Tode gemarterten Heiligen zeigte bzw. wie selbstverständlich Kruzifixe mit ihrer oft (realistisch) entsetzlichen Darstellung sind. Ein Kreuz nwar erstmal nichts Heiliges, sondern eine besonders ekelkhafte Hinrichtungsmethode. wir gingen den Kreuzweg mit lebensnahen Bildern von Geißelung, Dornenkrönung, Sturz unter dem Kreuz usw.
Wenn du dir den offiziellen Heiligenkalendar der kath. Kirche durchliest bzw. die liebevoll detailreichen Schilderungen des Märtryrertums wirst du vielleicht meine Ansicht verstehen, dass das nicht so ferne von den Internet-Bildern ist.
gruß,
bb
…da gibt es nix mehr zu sagen.
Servus
Reiko
Hallo Dieter,
Bei den Bildern im Inet geht es ja
wirklich nur um die Tatsache, etwas
realistisches zu sehen.
Ich glaube, das trifft den Kern. Hinter dem Interesse an solchen Bildern steht etwas durchaus Existenzielles, das Elias Canetti in „Masse und Macht“ beschreibt: Immer, wenn wir jemand anderen tot oder sterbend sehen, wird uns bewusst, dass wir noch nicht gestorben sind - „wir stehen, der Tote liegt“. wir sind diesmal noch einmal davongekommen, es hat einen anderen getroffen. Aber gleichzeitig fasziniert es uns, weil wir wissen, dass wir auch sterben werden, vielleicht auf die gleiche Weise.
Ich halte nichts davon, das Internet von solchen Bildern zu säubern. sie sind sowieso vergleichsweise harmlos zu den öffentlichen Hinrichtungen, die so lange das Bedürfnis befriedigten, Zeuge veim Tod eines anderen zu sein, und zumindest hier in Wien zu Volkfsfesten wurden mit „Armesünderkuchen“, „Henkerswürsteln“, „Galgenbier“ und fröhlichem Reigentanz um die Leiche. Das alles noch keine zweihundert Jahre her!
Und wie gesagt, wenn wir das Internet säubern, gibts immer noch den kjatholischen heiligenkalendar.
gruß´,
bb
. Ein Kreuz nwar erstmal
nichts Heiliges, sondern eine besonders
ekelkhafte Hinrichtungsmethode
Hallö,
liegt das nu an mir oder der katholischen Kirche? Ich weiss schon, warum ich Protestant bin. (Scherz am Rande *ggg*)
Aber, abgesehen davon, dass Deine Erklärung ziemlich plausibel war, bist Du mir schuldig geblieben, warum Du einen Vergleich zwischen der Kreuzigung Christi und der Darstellung dieser Bildchens führst?
Ich kann einfach keinen Zusammenhang erkennen, oder stelle ich mich etwa blöd an?
Servus
Reiko
Hallo Reiko,
Aber, abgesehen davon, dass Deine
Erklärung ziemlich plausibel war, bist Du
mir schuldig geblieben, warum Du einen
Vergleich zwischen der Kreuzigung Christi
und der Darstellung dieser Bildchens
führst?Ich kann einfach keinen Zusammenhang
erkennen, oder stelle ich mich etwa blöd
an?
Vermutlich ist der Zusammenhang im protestantischen Raum viel weniger offensichtlich, deswegen fällt er dir nicht auf. Es geht darum, dass drastische Darstellungen scheußlichster Foltern und Hinrichtungen mit großem Gusto schon kleinen Kindern nahegebracht werden - ich habe den Schock lange nicht überwunden, der mich befiel, als uns in der Jungscharstunde das wandfüllende Dia einer Steinigung gezeigt wurde. Sowas ist nichts Schlimmes, das ist Religion. Wer sich sowas aber im Internet anschaut, ist ein kranker Typ.
Hier stehen in jeder Kirche Reihen von Heiligenstatuen mit ihren Marterwerkzeugen, St. Bartholomäe mit der abgezogenen Haut über dem Arm, st. Laurentius mit dem glühenden Rost, auf dem er gebraten wurde, St. Sebastian mit den Pfeilen im Leib (dieser ist übrigens der Schutzpatron der Sadomasochisten, ehrlich!)
Niemand würde verstehen, wenn man gegen diese Bilder protestierte. Ist doch Religion, also was Heiliges, oder? aber zeig mal mal im Internet, wie einer auf dem Grill gebraten wird - da bist du fällig für die anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher.
Hab ichs etwas verständlicher gemacht?
gruß,
bb
P.S. Ich bin auch Protestantin - seit vier Jahren hoch offiziell.
Yep!
Jetzt hab auch ich endlich begriffen, was Du sagen wolltest.
(auch der Klügste hat mal Denkpause *fg*)
Sind wir uns ja einig *freu*.
Servus
Reiko
Zuerst muß ich sagen das ich jetzt alle Artikel die dieses Thema betrifft bei w-w-w gelesen habe, ohne das ich nur einen einzigen Gedanken verschwendete bei dieser betreffenden Seite im Inet reinzuschauen.
bei Eurem Meinungsaustausch macht Ihr noch einen „kleinen“ Fehler. Die Abbildungen die Du …-bb-… beschrieben hast werden wohl kaum an die Grausamkeit der „echten“ Bilder herankommen! zudem sollte man beim betrachten solcher Bilder wissen das dies keine geschminkten Schauspieler sind sondern das dahinter eine menschliche Tragödie hängt!
Hey alle,
sorry, aber auf niedrigem Niveau betrachtet, ist ein Mensch auch nichts anderes als ein paar wenige Atome und Molekülen die zusammengesetzt „leben“.
Das heißt man KANN Menschen auf dem Niveau eines Stück Holz oder eines Steines degradieren. Das ist aber schon Unmenschlich, was es auch ziemlich genau trifft.
Eine Person die so Menschen auf ein Stück Holz zurückschraubt sind gefühlsmäßig tot.
Eiskalt wie die besten Berufskiller.
Ich denke solchen Menschen machen die Bilder auf www.rotten.com nichts aus.
MfG
Micha
hallo zusammen
ich habe gerade mit großem Interesse die Diskussion gelesen. Ich bin vor ein paar Wochen auch auf die besagte Seite aufmerksam gemacht worden. Ich muss sagen, dass ich diese Seite widerwärtig finde. Was ist denn wohl die Motivation solche Seiten zu gestallten? Ich glaube das es dabei nur im die Sensationsgier geht, ganau wie an der Autobahn wenn es einen Unfall gegeben hat. Auch kann ich das Argument nicht nachvollziehn das es doch Realität ist. Wenn wir all die Perversionen, die die Realität zu bieten hat veröffentlichen würden, wären wir bald alle krank. Weiter macht es mir schon sorgen wenn solche Seiten für jeden zugänglich sind. Kinder die an solche Seiten kommen sind meines erachtens wirklich gefährdet.
MfG
Eberhard