hi all,
ich will um ein bild ein a href basteln mit folgendem mousover:
onmouseover=„document.images.news.src=‚pix/news_high.gif‘“
das geht z. b. mit folgendem bild:
hi all,
ich will um ein bild ein a href basteln mit folgendem mousover:
onmouseover=„document.images.news.src=‚pix/news_high.gif‘“
das geht z. b. mit folgendem bild:
Hi.
klar das wisst ihr ja schon, aber meine frage ist, aber ich
brauch was „einfacheres“ ich will z. b. einen button als gif
machen, dieser soll heissen „mehr…“ wie zu diesem thema
mehr…etc. und beim drüberfahfren soll es ausgetauscht
werden…aber ich kann nicht vorhersagen wieviel „mehr“ bilder
die news-seite haben wird, das ist dynamisch…und ich will
auch nicht per hand tausende "mehr"s anlegen…kann man nicht
so etwas wie
onmouseover=„document.images.this.src=‚pix/news_high.gif‘“
machen??? funzt so nicht, aber vielleicht sowas ähnliches???
Der this-Verweis funktioniert in diesem Fall nicht, da das onMouseOver - Event ja im HREF liegt und nicht beim Bild. Ausserdem brauchst du schon irgend eine Art der Identifizierung des Bildes, um gezielt dieses Austauschen zu können.
Du weist darauf hin, dass die News-Seite, wo die Bilder eingebunden werden sollen, dynamisch generiert wird. Ich weis nicht, ob du nur das Layout machst, oder ob du auch die dynamische Generierung erstellst.
Denn das ist auch schon die einfachste Lösung.
Die Darstellung aller News benötigt höchstwahrscheinlich eine Schleife. In dieser Schleife einfach eine Zählervariable mitlaufen lassen, falls man die Schleifenvariable nicht benutzen darf.
Ich schreib hier mal Pseudocode (Ich weis ja nicht, welche serverseitige Sprache bei euch verwendet wird):
zaehler = 0
schleife i von 0 bis Anzahl\_der\_artikel {
zaehler = zaehler + 1;
umwandeln(zaehler, dreistellig);
ausgeben(den\_i-ten\_Artikel);
ausgeben('
');
ausgeben('['); ausgeben(''); ausgeben('](+%2520Link_zum_vollst%25C3%25A4ndigen_Artikel%2520+%250D%250A%2520%2520%2520%2520%2520%2520%2520%2520%2520%2520%2520)
');
}
Ich hoffe, das ganze ist nicht zu konfus
Aber es sollte die Idee dahinter aufzeigen: Nämlich, dass die Img-Namen und onMouseOver- bzw. OnMouseOut-Events ebenfalls dynamisch generiert werden.
Falls du nur das Layout machst, weist du einfach darauf hin, wie das auch exakt erfolgen muß, damit das Layout wie gewünscht aussieht. Die Datenbank- und Serverseitig-heinis (Wie ich auch einer bin, wie ich gestehen muß
brauchen aber meist nur eine Seite mit ein paar Testartikeln, wo die Img-Namen und Javascripts einfach übersichtlich geordnet daliegen. Die wissen dann schon, wie sie die Schleife zu programmieren haben!
mfG,
J.P.Jarolim
versteh versteh, ich habs jetzt aber einfach ins img-tag reingeknallt, da funzt es auf ie une n6, der effekt ist noch so bedeutend…also is mir n4 mal egal
aber danke…apropo bild, bin seit gestern nacht (mit schlafpause) auf der suche nch einem php bildarchiv, da hab ich 60 skripte gefunden. und nun soll ich alle testen…ohman…das sind freax diese php gurus…das sind monsterskripte…
)
have fun
meth