ich habe seit ein paar Tagen ein Problem:
Wenn ich auf meiner externen USB-Festplatte einen neuen Ordner anlege und dann Bilder dort hinein verschiebe, sind diese anschließend nicht mehr lesbar. Selbst beim Verschieben gibt es die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“.
Was kann ich machen?
Ich arbeite mit Windows XP.
Das das Dateisystem der externen Platte NFTS? Wenn ja werden beim Kopieren wahrscheinlich die Rechte des übergeordneten Ordners vererbt.
(1) Also mach mal nen Rechtsklick auf den Ordner und geh auf „Sicherheit“. Der Eintrag „Jeder“ mit „Vollzugriff“ ist bei einer externen Platte wohl eine gute Wahl, NTFS-Rechte kann jemand, der die Platte klaut / findet eh neu setzen. Kannst du da nichts eintragen geh untern auf „Erweitert“. Unten sind zwei Haken zum auswählen, nimm den ersten davon raus, dann kannst du die Rechte setzen.
Falls das auch nicht hilft: Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer, deinen Account als neuen Besitzer eintragen und zurück zu (1).
Hallo,
danke erstmal für die Hilfe. Hört sich gut an, aber ich komme da nicht so weiter.
Wenn ich einen Rechtsklick mache gibt es „Freigabe und Sicherheit“. Wenn ich da klicke gibt es zwar ein Fenster „Eigenschaften“ aber nichts von dem, was du unten schreibst („Jeder“ und so). „Erweitert“ gibt es nur im Reiter „Allgemein“ und da ist nichts mit Rechten oder so. Das mit dem Besitzer finde ich auch nicht.
Was mache ich falsch?
Danke
Lars
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]