Bilder zu blau

Kann mir jemand einen nicht zu komplizierten Weg nennen wie man einen Drucker und seine Farben an die Anzeige des Computers kalibriert. Das muss nicht superprofessionell und akurat sein aber momentan sind die Ausdrucke ganz einfach blaustichig wenn ich aus PICTUREPUBLISHER mit meinem Notebook auf einen HP 959 drucke.

>AnredeGruß

Hallo,
oft genug ist ein mieser Druckertreiber das Problem.
Evtl. kannst Du also Dein Problem durch ersetzen des
Druckertreibers lösen, denn der Treiber sollte eigentlich
ein halbwegs exaktes Bild liefern, ohne daß man große
Klimmzüge macht.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In deinem Fall müssen Bildschirm und Drucker kalibriert werden. Den Bildschirm kannst du sehr einfach im Picture Publisher kalibrieren: Mit „Datei> Optionen> Monitor“ erscheint ein Dialogfeld, in dem du die Farbwiedergabe des Monitors kalibrieren kannst. Ist selbsterklärend. Zum Kalibrieren des Druckers öffnest du die Datei steps.tif (befindet sich im Tutorial-Ordner von Picture Publisher), druckst diese aus, wählst "Datei> Optionen> Kalibrierung> Drucker> Visuell und drehst solange an den Farbreglern, bis die Bildschirmanzeige dem ausgedruckten Bild entspricht. Bei Version 8 geht es so, andere Programmversionen müssten ähnlich funktionieren.
MFG Peter

Vielen Dank mal für die Lösungansätze. Ich verstehe die Problematik auch nicht denn ich war auch ganz ohne viel Kalibrieren mit den Ausdrucken den HP 959 ganz zufrieden. Ich verwende auch den letzten Druckertreiber. Aber seit ich das Notebook verwende sind die Ausdrucke eben zu blau. Auch ein Referenzdruck mit dem alten PC ergeben das selbe Ergebniss. Eine neue Patrone ist auch eingesetzt so dass also keine Düse zu sein kann. Hmm…