Hallo,
ich habe gerade eine größere Anzahl Fotos digitalisieren lassen. Nun möchte ich die Bilder möglichst unkompliziert in eine Art Fotoalbum einsortieren, so dass ich die Fotos sehen kann und zusätzlich eine Bildunterschrift, ähnlich, wie sie in dem „offline-Album“ auch war.
Welche Programme eignen sich dafür? Ich benutze ein debian-artiges Linux.
Da ich mit meinem Notebook auch in die Situation komme, dass kein Internet verfügbar ist, würde ich eine Lösung bevorzugen, die auf ein auf dem Notebook installiertes Programm zurückgeht.
Zudem würde ich gern die Bilddaten (Tags, EXIF etc.) so bearbeiten, dass auf jeden Fall ein Hinweis direkt im Bild vorhanden ist, was das Bild zeigt. Da die digitalisierten Daten nicht mehr den Zeitpunkt der analogen Aufnahme repräsentieren, müsste ich auch Ort und Zeit der Aufnahme gegebenenfalls von Hand ergänzen können. In Programmen wie showfoto und gwenview habe ich zwar die Möglichkeit gefunden, die EXIF-Daten anzuzeigen (eine Unmenge an technischen Informationen erschlägt einen dann quasi), aber eine einfache Bearbeitung eines Bildkommentars oder einer Bildunterschrift habe ich hier noch nicht entdeckt. Wer weiss hier etwas?
Danke und viele Grüße,
Crypto.