http://bilderberger-konferenzen.de.tl/Home.htm
Forschungsprojekt „Wem gehört die EU? Strukturen und Akteure des Recihtums“ am Institut für Soziologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
"… Diese Homepage soll zum einen dazu dienen dem Interessierten einen groben Überblick über die Thematik der Bilderberg-Konferenzen zu geben und anderseits denjenigen, die sich vertieft mit der Materie auseinandersetzten wollen, Literaturverweise und Links bereit zu stellen. Einmal im Jahr Treffen sich für drei Tage mächtige Menschen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, polizeilich abgeschottet von jeglicher Öffentlichkeit in wechselnden Luxushotel. Was auf diesen Treffen genau geschieht entzieht sich damit der Öffentlichkeit und jeder demokratischen Legitimation. Zumal die großen Medien nicht über dieses Konferenzen Berichten. Dieser Tatsache ist es geschuldet, dass diese Treffen einen Nährboden für unzählige Verschwörungstheorien bilden, was es erfordert, dass in diesem Kontext die Quellenwahl und die Kennzeichung der Quellen eine besondere Bedeutung zu kommt…
Die Frage dabei ist, wieviel Einfluss private Netzwerke der Reichen auf politische Entscheidungsprozesse, im nationalen, europäischen und globalen Handlungsrahmen ausüben…"
