Hallo Teddy,
wenn es auch bei mir schon ein paar Jahre her ist (meine Racker sind jetzt 9 und 11 ) so kann ich mich doch noch gut daran erinnern wie die 2. Schwangerschaft verlief.
Ich habe immer Wert darauf gelegt unserem (damals) Grossen (mit gerade 2 Jahren) zu sagen, dass auch ER was mit dem Baby bekommt! Nämlich einen Bruder, d. h. WIR bekamen kein Kind sondern ER einen Bruder! Das hat dann auch ziémlich gefruchtet (denn welches Kind bekommt nicht gerne etwas???). Das man den Älteren bei der Versorgung des Kleinen dann mit einbindet versteht sich von selbst - auch mit 2 können KInder (wenn sie selbst sicher sitzen oder das KLeine in der Wippe ist) Tee geben oder Schnuller oder was sonst auch immer anliegt! Wichtig für meinen Grossen war damals denke ich auch, dass er (bins heute) MEHR durfte als der kleiner Bruder - so z. B. etwas länger aufbleiben ( und wenn es nur 10 min. sind) das hat ihm dann auch das GROSS sein schmackhaft gemacht! Was ich NIE gemacht habe ist ihm seinen kleinen Bruder „auf’s Aug zu drücken“ bei Spielplatzbesuchen oder so; wenn es von ihm aus ging O.K. ansonsten war er der Bruder und nicht seine Aufsichtsperson!
Wenn der KLeine geschlafen hat, habe ich mich dann auch meist mit dem Grossen beschäftigt - und ab dem Alter wo der KLeine laufen konnte galt folgende Regel: wer zuerst kommt malt zuerst! D. H. wenn der Grosse bereits bei mir sass musste das ebena auch der Kleine mal akzeptieren und es wurde deshalb nicht gewechselt!
Ende von Lied: meine prügeln sich zwar heute auch (gehört aber glaube ich in dem Alter bei Jungs dazu *seufz*) aber wenn’s hart auf hart kommt halten sie zusammen.
Hoffe ich konnte vielleicht einen kleinen Gedankenanstoss geben wie man das neue zusammenleben gestalten könnte!
Gruss Angelika
Hallo Leute,
wir erwarten im Februar unser zweites Zwergerl (Freu!) und
möchten unsere 2 1/2jährige Kronprinzessin bestmöglich darauf
vorbereiten. Sie liebt Babies abgöttisch, neigt jedoch
manchmal zur Eifersucht.
Bisher hat sie verstanden, das in Mamas immer dickeren Bauch
ein Baby („Swesta! Meine! Lissy ei machen!“) wächst und nach
einer zeimlich langen Zeit, wenn es groß genug ist, rauskommt.
Nun suchen wir nach altersgerechten Bilderbüchern, mit denen
wir ihr zeigen können, wie das Baby sich im Bauch entwickelt,
denn sie kann mit Bildern wesentlich mehr anfangen als mit
abstrakten Erklärungen, und mögen die auch noch so kindgerecht
sein.
Uns wurde „Ida, Paul und Minimum“ empfohlen, das für meinen
Geschmack jedoch auf eine ältere Zielgruppe zugeschnitten ist.
Hat jemand von euch einen besseren Tipp? Sowohl Bibliothek als
auch unser Buchhändler waren etwas überfordert…
Und kann uns jemand was empfehlen für die Zeit nach der Geburt
(so mit dem Grundtenor: so ein Baby ist noch ganz klein und
braucht von uns allen Schutz und Hilfe - unsere Große ist sehr
selbständig und hilfbereit, ich denke, so was würde ihr ihre
neue Rolle sehr erleichtern…)
Und wenn noch jemand gute Tipps hat, wie man die „werdende
Schwester“ auf ihre Rolle vorbereiten kann, ist das natürlich
auch sehr willkommen!
Dank euch schön sagt Teddy