Bilderbücher mit viel Text gesucht!

Hallo,

da habe ich mir eine kleine Leseratte heran gezüchtet. (Wen wundert’s). Er liest und liest - bzw. ich lese, er hört zu.

Und so langsam geht uns der Stoff aus.

Also suche ich: Bücher mit viel, VIEL Text. Ich habe die Obergrenze noch nicht heraus gefunden, nur sollte schon pro Seite ein Bild sein.

Das Kind ist drei, läßt sich aber durchaus schon Bücher vorlesen, die ab 6 gekennzeichnet sind.

Damit Ihr seht, welche Art Bücher gut ankommen (und um mit Euch Tips auszutauschen) hier ein paar Bücher, die er toll fand. So etwas in der Art suche ich.

Der König von Narnia (als Bilderbuch)
ISBN-10: 3870677287 Buch anschauen
ISBN-13: 978-3870677282 Buch anschauen

Der kleine König (aber der von Gina Ruck-Pauquèt!)
ISBN-10: 3815718155 Buch anschauen
ISBN-13: 978-3815718155 Buch anschauen

Alles von Markus Pfister
Und die Bilderbücher von Astrid Lindgren auch bereits.

Also, wer weiß noch mehr?

Danke,
Nike

Hi Nike,

ich würde ja jetzt die guten alten Märchen von Grimm & Co vorschlagen, falls ihr die nicht auch schon durch habt. Ich finde die geraten in der heutigen Zeit schon sehr in Vergessenheit und ich fand die als Kind total super.

Gruß
Heli

Hallo Nike,

Fritte Pomm
Kinderroman von Elisabeth Alexander

erschienen 1976 im Literarischen Verlag Helmut Braun KG

ISBN 3-88097-038-6 Buch anschauen

Möglicherweise mit Glück ab und zu mal bei eBay. Hat 129 DIN-A4-Seiten und vielleicht 10 Bilder.

Ganz was liebes. Die Geschichte handelt von einer alten Frau, die im Schlosskeller den ganzen Tag damit beschäftigt ist, Kartoffel zu schälen und eines Tages aus einer Kartoffel die kleine Fritte Pomm schnitzt.

Diese wird nun ihre Gefährtin, vertreibt ihr die Einsamkeit und stellt allerlei Unfug im Schloss an.

Gruß
S

seh grad, gibts im Moment sogar bei amazon.

S.

Da fällt mir auch noch das Sams ein.

S.

Hallo Nike,

also wenn ihr „Petterson und Findus " noch nicht kennt, dann wirds aber Zeit. Herrliche verrückt-lustige Geschichten um einen alten Mann und seinen frechen, liebenswürdigen Kater Findus. Phantastische Bilder im Bilderbuch und auch reichlich Text.
Ebenfalls etwas, was meine Kinder schon lange begleitet: " Der Hase Felix“. Felix ist ein Kuschelhase, der viel in der Welt herumkommt und seiner Sophie ( das Mädchen, dem er gehört ) von seinen Reisen immer echte Briefe schickt. Die Briefumschläge sind im Buch so angebracht, dass man sie öffnen und den Brief herausnehmen kann.

Liebe Grüße und viel Spass beim Vorlesen wünscht
Caroline

Hallo,

ich hab damals vom Horizont Verlag Walt Disney Bücher bestellt. Du weißt schon die Werbung im Briefkasten die meist gleich in der Papiertonne landet.
Jeden Monat kamen zwei neue Bücher, das ganze war jederzeit kündbar.
Meine Kinder haben die Bücher geliebt. Du kannst ja mal das Kennlernangebot testen.

http://www.egmont-horizont.de/produkte/disney/gratis…

Viele Grüße

Katl

Hallo Marle,

Ich finde die geraten in der heutigen Zeit schon sehr in
Vergessenheit

Da gebe ich Dir absolut recht. Aber Du ahntest es schon: Ja, die haben wir schon durch, bzw. lesen sie immer wieder mal. Momentan sind aber eher „Romane“ in, also Bücher, an denen man mehrere Abende lesen kann. Märchen sind immer mal on again, off again.

Alles Liebe,
Nike

Hiho,

also wenn ihr "Petterson und Findus " noch nicht kennt, dann
wirds aber Zeit.

Oh ja, Petterson und Findus - die habe ich vergessen, aufzulisten. :smile: Doch, die haben wir, allerdings noch nicht alle, grade heute haben wir eins komplett „gefressen“.

Die Felix Bücher hat er noch von seiner großen Schwester, aber Felix mag er irgendwie nicht so (keine Ahnung warum).

Vielen Dank trotzdem,
Nike

Danke, Susanne, werde ich mal anschauen!

Alles Liebe,
Nike

Hallo Nike,

Also suche ich: Bücher mit viel, VIEL Text. Ich habe die
Obergrenze noch nicht heraus gefunden, nur sollte schon pro
Seite ein Bild sein.

Das Preußler-Programm?

Der kleine Wassermann (ISBN: 3522106202 Buch anschauen )
Das kleine Gespenst (ISBN: 3522110803 Buch anschauen )
Die kleine Hexe (ISBN: 352210580X Buch anschauen )
Der Räuber Hotzenplotz (ISBN: 3522105907 Buch anschauen )
Neues vom Räuber Hotzenplotz (ISBN: 3522115201 Buch anschauen )
Der Räuber Hotzenplotz 3 (ISBN: 3522119800 Buch anschauen )

Grüße

CMБ

Hallo Nike,

seid Ihr schon in der Bücherei angemeldet? Unsere hat ein reichhaltiges Angebot für Kinder jeden Alters und für unsere Jungs gehört der regelmäßige Besuch mittlerweile zum Alltag.
Wir gehen mindestens einmal im Monat in die Bücherei und es ist jedesmal wie ein kleines Weihnachten… Ein Teil der Bücher wird zwar dann fast ungelesen zurückgegeben, andere Bücher aber auch verlängert.
Unsere Jungs lieben die Besuche, sie kennen sich gut aus, wissen wo sie „ihre“ Bücher finden und suchen dann konzentriert aus.

Nebenbei bekommt man so manche gute Anregung und die Kinder können ihre Interessen ungestört entdecken.

Gruß Stefan

Hi Sem,

Das Preußler-Programm?

Der kleine Wassermann (ISBN: 3522106202 Buch anschauen )
Das kleine Gespenst (ISBN: 3522110803 Buch anschauen )
Die kleine Hexe (ISBN: 352210580X Buch anschauen )
Der Räuber Hotzenplotz (ISBN: 3522105907 Buch anschauen )
Neues vom Räuber Hotzenplotz (ISBN: 3522115201 Buch anschauen )
Der Räuber Hotzenplotz 3 (ISBN: 3522119800 Buch anschauen )

Stimmt! Die habe ich alle noch von mir früher zu Hause, die könnte ich mal anbieten - bin bisher noch nicht drauf gekommen. :wink:

Dankeschön,
Nike

Hi Stefan,

klar sind wir angemeldet! Leider arbeite ich täglich - und zwar nachmittags. :confused: So sind die Tage, wo wir wirklich hinfahren können, recht dünn gesät.

Aber Du hast schon recht, ein Besuch in der Bücherei wird uns sicher auch noch mal neue Anstöße geben.

Alles Liebe,
Nike

Kasimir !
Hallo Nike,

wunderbar zum Lesen und zum Nachmachen finde ich die Kasimir-Reihe. Wenn Dir der Stil von Petterson und Findus optisch gefällt, dann wirst Du (und Dein Sohn natürlich) Kasimir mögen.

http://www.amazon.de/Kasimir-backt-Backt-Lars-Klinti…

Viele Grüße,
Inselchen

Hallo Nike und Sohn,

Alexander und die Aufziehmaus (wahrscheinlich schon zu wenig Text, aber ich hab das Buch so gern)
http://www.amazon.de/Alexander-die-Aufziehmaus-Leo-L…

Malwine in der Badewanne

http://www.amazon.de/Malwine-Badewanne-Steven-Kellog…

Uuupps: in der Vorschau erschienen beide links stark gekürzt, sahen aber anklickbar aus. Wenn’s nicht funktioniert, musst du den Titel halt selbst eingeben.

Weiterhin viel Freude beim Lesen, finde es toll, dass ihr das macht. Und bei den Antworten zu ersehen war, dass ihr doch nicht die einzigen seid.

Lieben Gruß
Renate
die als Sechsjährige fassungslos und mit offenem Mund in der Kinderabteilung der Amerika-Gedenk-Bibliothek stand. Verwundert darüber, dass es soooooo viele Bücher auf der Welt geben könne.

Hallo Nike,

zu einigen bereits genannten, fallen mir noch:
ISBN 3407760043 Buch anschauen
ISBN 379200027X Buch anschauen (vielleicht noch zu viel Text/wenig Bilder)
ISBN 3937054138 Buch anschauen
ISBN 3423075988 Buch anschauen
Und ein lang geliebtes Buch ist vom Flohmarkt:
Eine abenteuerliche Reise um die Welt.
Ein Luftschiff geht auf große Fahrt. ISIS Verlag

Mit Grüßen
Simone

Hallo Nike,

kennt Ihr schon den kleinen dicken Ritter Oblong-Fitz-Oblong von Robert Bolt? ISBN 3522170261 Buch anschauen

Empfehlenswert sind auch die Bände der ZEIT-Kinderedition (u.a. hat die ZEIT dankenswerterweise das wunderbare Buch „Schloss Malplaquet oder Lilliput im Exil“ von T.H. White wieder aufgelegt): http://kinderedition.zeit.de/
Allerdings weiß ich nicht, wie umfangreich die Edition illustriert ist.

Herzliche Grüße
Diana