Beim IE6 erscheint, wenn der Cursor über ein Bild sich befindet, ein kleines Fenster, womit auch möglich ist (u.a.) ein Bild zu speichern (bis ie5.5 gings nur mit rechter naustaste usw.).
Hat jemand eine Ahnung wie ich dies ausblenden, deaktivieren bzw. den download verhindern kann?
Mit download verstehe ich, das es nicht so einfach gemacht
wird, Fotos die dem Copyright unterliegen einfach
runtergezogen werden.
schätze Du meinst, daß man mit dieser kleinen „Image-Toolbar“ die Rechtsklicksperre, welche man mit JavaScript einbauen kann, umgeht, und willst dafür 'ne andere Lösung, richtig? Wenn ja, schau mal hier rein --> http://www.ideenreich.com/trickkiste/tricks35.shtml
Aber gleich der Hinweis hinterher: Nutzt eh nix. Wer das Bild will, bekommt’s auch. Entweder indem er JS ausschaltet, die ganze Seite speichert, seinen Browsercache durchschaut, oder, oder, oder…
Hat jemand eine Ahnung wie ich dies ausblenden, deaktivieren
bzw. den download verhindern kann?
Dir ist bewußt, daß „Download“ das Herunterladen einer Ressource aus dem Netz auf den lokalen Rechner ist, Du also gerade meine Antwort downgeloaded hast?
Die Bilder befinden sich i.d.R. bereits auf der Festplatte des Users, wenn er sie sich ansieht. Jedweder "Schutz"versuch ist trivial zu umgehen, selbst für Anfänger. Das einzige, was Du bewirkst ist, daß wesentliche Funktionen unbequem zugänglich gemacht werden (Bookmark setzen, Shortcut auf den Desktop, Seite per eMail weiterleiten…) und somit die Qualität der Site für den Benutzer sinkt, so daß er sie verläßt. Die Grafik hat er aber trotzdem.
Arbeite mit Mitteln _in_ der Grafik, z.B. Wasserzeichen.
Ja das ist mir bewusst, das es meistens auch auf der lokaen platte abgelegt wird, ist geht auch nicht darum es 100% zu verhindern, sondern es nur zu erschweren, und da dient die Bildsymbolleiste des IE 6 gerade nicht dazu.
mfg
Q
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]