Bilderidentifikation gesucht

Hallo an alle,

ich suche dringend ein Forum oder eine Plattform, die mir helfen kann, Gemälde zu identifizieren. Ich habe sie auf dem Dachboden gefunden und scheitere nun an der Zuordnung zu einem Maler bzw. Einordnung in eine Epoche. Kann mir da jemand evtl einen Tipp geben?

Es handelt sich um diese Bilder hier:

1.) www.anhaenger-wehen.de/1.jpg
2.) www.anhaenger-wehen.de/2.jpg
3.) www.anhaenger-wehen.de/3.jpg
4.) www.anhaenger-wehen.de/4.jpg

Empfehle, z.B. im Städel-Museum / Städel-Schule in Frankfurt/ Main zu fragen. Ich denke, die kennen Adressen von Gutachtern oder haben selbst einen.
Erfolgreiche Suche ! griffono

Hallo benfolds11 -

Sie haben da einen sehr schönen Dachbodenfund getätigt! Die Gemälde scheinen alle von professionellen Malern zu stammen, Zeitraum: frühes bis Ende 19. Jhdt., das Heidebild vielleicht frühes 20. Jhdt. Ich empfehle Ihnen, mit den Bildern zu einem Kunstsachverständigen oder einem Auktionshaus zu gehen, um die Bilder dort einmal begutachten zu lassen. Oft erfährt man da auch den Handelswert.

Gruß

Janosch

Servus und hallo !
Leider kann ich in dieser Hinsicht keine Hilfestellung geben- wenn kein Anhaltspunkt, z.B. Malerhinweis,Datum, Rückwandetikett o.ä. erkenntlich ist, würde ich erst einmal mit Fotos ein Gemäldemuseum oder Galerie, z.B. in Kassel befragen, die können bestimmt Tipps geben, wie man weiterforschen kann / sollte. Oder auch Direktanfragen ausprobieren, z.B.den Malerort Willingshausen. Gibt ja viele Möglichkeiten !
Viel Glück,
tightliner

Hallo,
tut mir Leid, so gar nichts Genaues zu den Bildern sagen zu können.
Es handelt sich aber zweifelsohne um ländliche Genrebilder von der Romantik bis ins 19. Jahrhundert hinein. Höchstwahrscheinlich Deutschland und evtl. auch ein Bild die Lüneburger Heide.
Auch ist zu vermuten, dass es sich bei allen Bildern um unterschiedliche Maler handelt.
Gibt es keine Signaturen?

Freundliche Grüße
Ilona

Bei Bild 1 könnte es sich um ein Bild oder eine Kopie von einem Bild von G.F. Waldmüller handeln; ev. auch von F. Gauermann.
Beim 3. Bild um ein Original oder eine Kopie von einem Original von Albin Egger-Lienz.
_shrek_