Bilderkennung

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit mit VB Bilderkennung zu betreiben? Keine Sorge ich will keine Gesichter identifizieren, oder die Oberfläche einer Pflanze analysieren lassen, aber wenn auf einem Bild ein roter Ball ist, soll dieser fokusiert werden. Wie kann man so was machen?
Gruß Christian

Hallo,

Ich bin zwar kein VB-Experte, aber ich will erst einmal auf eine Möglichkeit der Erkennung eingehen:

Ich denke mal die Erkennung des Objektes (Roter Ball) ist wohl das Hauptproblem:

Die ertse Frage ist erst einmal:

Geht es zb. um eine Kamera, die etwas Beobachtet (auf eine Stelle fixiert ist, wo sich erst das Bild ändert, wenn z.B. der Rote Ball dort erscheint?)

dann ginge vom theoretischen her folgendes:

Man generiert sich ein Referenzbild (Ein „Ausgangs-Situationsbild“, und dies wird ständig verglichen mit dem aktuellem Bild duch „Abziehen des aktuellen Bildes vom Ausgangsbild“ (sind irgendwelche Bitoperationen- sollte sich mit VB realisieren lassen)…

oder aber man muß eine Objekterkennung vornehmen, d.h. es müssen alle Bereiche rausgesucht werden, die bestimmte Merkmale aufweisen — z.B. ein bestimmtes Höhen- Breitenverhältnis haben-- (Beschreibung eines Kreises)
Das sind aber wie ich denke schon recht komplizierte vorgänge, da erst einmal alle Pixel untersucht werden müßen…

Vielleicht bekommst Du ja noch nützliche VB-Tips zum Thema oder aber auch ähnliche Problemlösungen als SourceCode-Hinweis…

MFG (Nobber)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

abgesehen vom fachlichen Hintergrund… VB ist denke ich
zu lahm. Außer Du schreibst Dir die Erkennungsroutinen
in C++ und bindest sie als DLL ein.

Alex

Hallo
In VB kann man das machen , aber ist wohl zu lahm .
Also ich sage , Assembler ist gut , ebenso Delphi oder C mit inline Assembler . Ein Problem ist allerdings , eine Bitmap von der Cam in einen privaten Kontext zu kriegen .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erst mal! Das mit C++ oder Assembler wäre auch kein Problem, wenn ich einen Ansatz hätte. Ich kann ja das komplette Bild nach rot stufen durchforsten und mir die Position merken, aber woher weis ich dann ob dieser Datensalat einen Ball oder einen Würfel repräsentiert?
Christian

Suche im Google nach „BallFinder“

Dort findest Du eine Klasse, die Du in Dein Projekt nehmen kannst. Klasse instanzieren und anschliessend die Methode FindBall(Red) aufrufen.

Viel Glück!
DaHo