Bilderkennung

Könnt Ihr mir bitte sagen ob es im Prinzip möglich ist ein Programm zu basteln um vom Bildschirm Werte abzulesen, also eine art Bilderkennung. Im konkreten Fall will ich aus einer Flugsim die Instrumente ablesen lassen, um eine „do-it-yourself force-feedback“ Bastelei zu realisieren.

Ciao Thud

Könnt Ihr mir bitte sagen ob es im
Prinzip möglich ist ein Programm zu
basteln um vom Bildschirm Werte
abzulesen, also eine art Bilderkennung.
Im konkreten Fall will ich aus einer
Flugsim die Instrumente ablesen lassen,
um eine „do-it-yourself force-feedback“
Bastelei zu realisieren.

Im Prinzip Ja, aber sehr kompliziert. Du müsstest nur ein Screenshoot erstellen, die Bereiche, die Dich interressieren ausschneiden und OCR ähnlich auswerten(z.b. vergleiche die einzelnen Zahlen mit Vorgespeicherten per not(xor(Bild1,Bild2) funktion). Das Problem ist nur das die Datenflut die da auf dich zukommt viel zu hoch ist.

Im Prinzip Ja, aber sehr kompliziert. Du
müsstest nur ein Screenshoot erstellen,
die Bereiche, die Dich interressieren
ausschneiden und OCR ähnlich
auswerten(z.b. vergleiche die einzelnen
Zahlen mit Vorgespeicherten per
not(xor(Bild1,Bild2) funktion). Das
Problem ist nur das die Datenflut die da
auf dich zukommt viel zu hoch ist.

Also lieber gleich die ganze Sim programmieren mit entsprechendem Force-feedback Ausgang ?
Oder?

Ciao

Hallo!
Mit der DRUCK- Taste rechts oben auf der Tastatur bekommt man relativ leicht ein Screenshot aus jedem Programm.
Wenn man sich jetzt ein Macro schreibt, welches automatisch diesen Screenshot in einem Bildverarbeitungsprogramm aufruft und abspeichert , hat man eine Möglichkeit hintereinander mehere Screenshots als Bild abzulegen und weiterzuverarbeiten.
MfG R.Hoffmann

Du kannst über die Windows-API den Fensterinhalt auslesen - also auch z.B. die Farbe bestimmter Pixel an bestimmten Positionen ermitteln. Dazu gehört aber eine ganze Menge Knowhow auf allen Ebenen (API-Programmierung, Programmiersprachen allgemein, Bildanalyse…)

Aber soweit ich weiss gibt es auch eine API für den MS Flugsimulator. Vielleicht ist das der einfachere Weg…

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]