Hallo!
Als Privatmann habe ich meine Konzertkarten über Ebay verkaufen wollen, da ich keine Lust hatte, Fotos von den Karten zu machen, schaute ich bei anderen Auktionen und habe mir ein gewöhnliches Bild/Foto von Phil Collins ‚genommen‘ und dieses als Bild in die Auktion eingefügt.
Da ich die Karten anderweitig verkaufte, hab ich die Auktion ohne Verkauf nach 3 Tagen beendet!
Nun bekomme ich heute nen netten Brief von einer angeblichen Firma, dass es sich bei dem Bild um deren Bild handelt und ich werde zur Kasse gebeten, wegen unberechtigtes Benutzen etc.
Nun meine Frage, was blühlt mir? Muss ich zahlen? Eigentlich kann das doch jeder behaupten, es sei sein Bild…muss er mir das dann nciht vor Gericht beweisen, dass es sein Bild ist…sofern es zum Rechtstreit kommt? Muss er mir nicht auch beweisen, dass ich das Bild von seiner Homepage kopiert habe? Dies könnte er nicht, da ich nie aufs einer Seite gewesen bin! Leider finde ich die Ebayauktion nicht wieder, von der ich das Bild kopiert habe. Ich weiß aber, dass dabei nichts stand, von wegen Bilder & Texte sind geschützt…bla bla bla…
Vielleicht kann mir jemand helfen, möchte ungerne nur auf Zuruf hin mal eben 800€ zahlen! Er hat mir zwar einige Sachen mitgeschickt, wie sich der Preis errechnet und so,a ber ich kenne mich ja nicht aus. r schickt mir ebenfalls ne Kopie mit, wo man genau dieses Bild als Foto bei einer Adresse in England kaufen kann. da frage ich mich doch, woher weiß der Typ denn, dass ich nicht vielelicht genau dort mal das Bild gekauft habe…es eingescannt habe und dann für meine Auktion benutzt habe?
Fragen über Fragem, aber ich bin mir sicher hier sind die ein oder anderen dabei, die sich damit auskennen. Man sieht zu viel im Fernsehen, über Scheinfirmen…die einfach irgendwelche Rechnungen versenden und es gibt sicher genügend Leute, die keinen Ärger haben wollen und dann zahlen. Naja, aber mal eben 800e habe ich nicht. 
Ich kann mich ja auch irgendwie ‚nennen‘ und auf dem selben Weg solche Leute anschreiben und es auf diese Art versuchen, an Geld zu kommen oder nicht?
Freue mich über Antworten!
Vielen Dank!!!