Bilderklau? In wieweit strafbar? Legale Firma?

Hallo!

Als Privatmann habe ich meine Konzertkarten über Ebay verkaufen wollen, da ich keine Lust hatte, Fotos von den Karten zu machen, schaute ich bei anderen Auktionen und habe mir ein gewöhnliches Bild/Foto von Phil Collins ‚genommen‘ und dieses als Bild in die Auktion eingefügt.

Da ich die Karten anderweitig verkaufte, hab ich die Auktion ohne Verkauf nach 3 Tagen beendet!

Nun bekomme ich heute nen netten Brief von einer angeblichen Firma, dass es sich bei dem Bild um deren Bild handelt und ich werde zur Kasse gebeten, wegen unberechtigtes Benutzen etc.

Nun meine Frage, was blühlt mir? Muss ich zahlen? Eigentlich kann das doch jeder behaupten, es sei sein Bild…muss er mir das dann nciht vor Gericht beweisen, dass es sein Bild ist…sofern es zum Rechtstreit kommt? Muss er mir nicht auch beweisen, dass ich das Bild von seiner Homepage kopiert habe? Dies könnte er nicht, da ich nie aufs einer Seite gewesen bin! Leider finde ich die Ebayauktion nicht wieder, von der ich das Bild kopiert habe. Ich weiß aber, dass dabei nichts stand, von wegen Bilder & Texte sind geschützt…bla bla bla…

Vielleicht kann mir jemand helfen, möchte ungerne nur auf Zuruf hin mal eben 800€ zahlen! Er hat mir zwar einige Sachen mitgeschickt, wie sich der Preis errechnet und so,a ber ich kenne mich ja nicht aus. r schickt mir ebenfalls ne Kopie mit, wo man genau dieses Bild als Foto bei einer Adresse in England kaufen kann. da frage ich mich doch, woher weiß der Typ denn, dass ich nicht vielelicht genau dort mal das Bild gekauft habe…es eingescannt habe und dann für meine Auktion benutzt habe?

Fragen über Fragem, aber ich bin mir sicher hier sind die ein oder anderen dabei, die sich damit auskennen. Man sieht zu viel im Fernsehen, über Scheinfirmen…die einfach irgendwelche Rechnungen versenden und es gibt sicher genügend Leute, die keinen Ärger haben wollen und dann zahlen. Naja, aber mal eben 800e habe ich nicht. :wink:

Ich kann mich ja auch irgendwie ‚nennen‘ und auf dem selben Weg solche Leute anschreiben und es auf diese Art versuchen, an Geld zu kommen oder nicht?

Freue mich über Antworten!

Vielen Dank!!!

Hi,

ich kenne das Problem nur aus dem journalistischen Bereich. Und da darf man nicht „einfach so“ Bilder verwenden. Das kostet immer was, außer das Material ist ausdrücklich freigegeben. Insofern hast du tatsächlich widerrechtlich Bildmaterial beschafft. Wenn der Briefeschreiber wirklich der Rechteinhaber ist, dann kann er durchaus Honorar nachfordern. 800 Euro halte ich allerdings für deutlich zu viel, auch wenn es ein Bild von Phil Collins ist.

Ich würde die mitgeschickten Unterlagen genau unter die Lupe nehmen, ob aus ihnen unzweideutig hervorgeht, dass der Briefeschreiber der Rechteinhaber ist. Unabhängig davon würde ich wahrscheinlich erst mal abwarten, ob Gras über die Sache wächst. Wenn noch eine Zahlungsaufforderung kommt, würde ich mir einen Anwalt nehmen. Der kann dann zumindest versuchen, die Summe zu drücken, die wie gesagt eindeutig zu hoch ist. Einen Rechtsstreit wirst du, zumindest soweit ich das als Laie und aus deiner Schilderung ersehen kann, nicht gewinnen. Du hast tatsächlich das Bild „geklaut“.

Hallo Simone!

Als Privatmann habe ich meine Konzertkarten über Ebay
verkaufen wollen, da ich keine Lust hatte, Fotos von den
Karten zu machen, schaute ich bei anderen Auktionen und habe
mir ein gewöhnliches Bild/Foto von Phil Collins ‚genommen‘ und
dieses als Bild in die Auktion eingefügt.

Da ich die Karten anderweitig verkaufte, hab ich die Auktion
ohne Verkauf nach 3 Tagen beendet!

Nun bekomme ich heute nen netten Brief von einer angeblichen
Firma, dass es sich bei dem Bild um deren Bild handelt und ich
werde zur Kasse gebeten, wegen unberechtigtes Benutzen etc.

das passt wg. Urheberrechtsgesetz, schau mal mit den Suchbegriffen Bild, Foto, urheber im Archiv des Rechtsbrettes nach. Da bekommst du einen Eindruck, was geht und was nicht.

Nun meine Frage, was blühlt mir? Muss ich zahlen?

i.d.R. ja, eventuell kannst du einen Rabatt rausschlagen, wenn du rein privat handelst.

Eigentlich kann das doch jeder behaupten, es sei sein Bild…muss
er mir das dann nicht vor Gericht beweisen, dass es sein Bild
ist…sofern es zum Rechtstreit kommt?

Er muss es dir mindestens glaubhaft machen. Mit Gericht ist immer deutlich teurer als ohne.

Muss er mir nicht auch beweisen, dass ich das Bild von seiner Homepage
kopiert habe?

nein

Leider finde ich die Ebayauktion nicht wieder, von der ich das
Bild kopiert habe. Ich weiß aber, dass dabei nichts stand, von
wegen Bilder & Texte sind geschützt…bla bla bla…

Ist aber auch egal, da du den Menschen der anderen Ebay-Auktion nicht um Erlaubnis gefragt hast. Da könntest du ihm deine Strafgebühren aufbrummen. Ansonsten gilt immer noch der Grundsatz: (ungestraftes) Anderes Unrecht hat keine Wirkung auf eigenes Unrecht oder der Juroist sagt: es gibt keinen Anspruch auf Gleichheit im Unrecht.

Vielleicht kann mir jemand helfen, möchte ungerne nur auf
Zuruf hin mal eben 800€ zahlen! Er hat mir zwar einige Sachen
mitgeschickt, wie sich der Preis errechnet und so,a ber ich
kenne mich ja nicht aus. Er schickt mir ebenfalls ne Kopie mit,
wo man genau dieses Bild als Foto bei einer Adresse in England
kaufen kann. da frage ich mich doch, woher weiß der Typ denn,
dass ich nicht vielelicht genau dort mal das Bild gekauft
habe.

Dann könntest du es ihm per Rechnung etc. beweisen. Ansonsten frag ihn mal, ob er die Vollmacht der engl. Fa bzw. ihrer dt. Vertretung hat. GGf. kann man sich die mal zufaxen lassen und dort mal nachfragen ob alles ok ist.

Ich kann mich ja auch irgendwie ‚nennen‘ und auf dem selben
Weg solche Leute anschreiben und es auf diese Art versuchen,
an Geld zu kommen oder nicht?

ja, aber wie erfolgreich du sein wirst …

Ciao maxet.

Hallo Simone,
da ich mich leider nicht sooo genau mit solchen Dingen auskenne und meine Fotos auch immer selber erstelle, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Rein praktisch frage ich mich, auf welchem legalen Weg diese Firma an Deine Adresse gekommen sein könnte?
Gruß von AG

über…
Hallo AG,
über eBay natürlich, da Bilderklau verboten ist.
Gruss
T-Bird

da ich mich leider nicht sooo genau mit solchen Dingen
auskenne und meine Fotos auch immer selber erstelle, kann ich
Dir leider nicht weiterhelfen.
Rein praktisch frage ich mich, auf welchem legalen Weg diese
Firma an Deine Adresse gekommen sein könnte?
Gruß von AG

Hi,

Als Privatmann habe ich meine Konzertkarten über Ebay
verkaufen wollen, da ich keine Lust hatte, Fotos von den
Karten zu machen,

ja, das kenne ich. Weil ich vor zwei Jahren Lust hatte Fotos von etwas zu machen was ich verkauft habe und andere eben keine Lust haben ihre Fotos selbst zu machen wurden meine Bilder kopiert - und davon haben wieder andere Leute kopiert usw - so dass ich nach fast einem Jahr immer noch ab und an mein eigenes Wohnzimmer bei Ebay bewundern konnte (Wohnzimmer war teilweise auf dem bild zu sehen). Vielleicht hätte ich Rechnungen schreiben sollen, so hab ich jeden Anbieter so angeschrieben und ihn gebeten meine Fotos aus seiner Auktion zu nehmen. Das witzigste waren die Copyright-Hinweise die die Verkäufer dann teilweise auch noch eingefügt haben.

schaute ich bei anderen Auktionen und habe
mir ein gewöhnliches Bild/Foto von Phil Collins ‚genommen‘ und
dieses als Bild in die Auktion eingefügt.

Wenns ein ganz normales Bild war - warum dann überhaupt? Letztlich hat ein Bild in einer Auktion den Sinn bildlich zu zeigen was man verkaufen will.
Btw: ‚genommen‘ ist das falsche Wort, geklaut trifft es eher.

Nun bekomme ich heute nen netten Brief von einer angeblichen
Firma, dass es sich bei dem Bild um deren Bild handelt und ich
werde zur Kasse gebeten, wegen unberechtigtes Benutzen etc.

Richtig so. Schließlich hatte diese Firma „Lust“ das Bild zu erstellen - und du willst deren Leistung kostenlos nutzen?

Nun meine Frage, was blühlt mir?

Wenns nach mir ginge würden alle, die Bilder klauen sofort bei Ebay rausgeschmissen. Finde ich eine Unsitte erster Güte sowas. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, das vergessen leider viel zu viele.

Muss ich zahlen? Eigentlich
kann das doch jeder behaupten, es sei sein Bild…

Halten wir die Fakten fest: Du hast ein Bild geklaut. Das ist unrechtmäßig, du hast damit gegen ein Gesetz verstoßen.
Reicht das nicht?

muss er mir
das dann nciht vor Gericht beweisen, dass es sein Bild
ist…sofern es zum Rechtstreit kommt?

Ja, das müsste er. Lass es bitte auf einen Prozess ankommen, wirf noch mehr Geld aus dem Fenster, vielleicht bekommst du dadurch das nächste Mal „Lust“ selber Fotos zu machen wenn du in deiner Auktion unbedingt ein Bild willst.

Muss er mir nicht auch
beweisen, dass ich das Bild von seiner Homepage kopiert habe?

Du müsstest nachweisen, dass du das Bild nicht unrechtmäßig benutzt hast. Kannst du das?

Dies könnte er nicht, da ich nie aufs einer Seite gewesen bin!

Nun, wenn das Bild in die Auktion verlinkt war und in Wirklichkeit auf dieser Website lag hast du es von derWebsite kopiert.

Leider finde ich die Ebayauktion nicht wieder, von der ich das
Bild kopiert habe. Ich weiß aber, dass dabei nichts stand, von
wegen Bilder & Texte sind geschützt…bla bla bla…

Weil ich an mein Auto nicht schreibe „Dieses Auto gehört…“ heißt das trotzdem nicht, dass es zum Klauen freigegeben ist. Das Urheberrecht existiert nicht nur wenn ausdrücklich drauf hingewiesen wird sondern generell.

Vielleicht kann mir jemand helfen, möchte ungerne nur auf
Zuruf hin mal eben 800€ zahlen!

Naja, vielleicht fördert das ja deine Lust zukünftig selber Bilder zu machen.

Fragen über Fragem, aber ich bin mir sicher hier sind die ein
oder anderen dabei, die sich damit auskennen. Man sieht zu
viel im Fernsehen, über Scheinfirmen…die einfach
irgendwelche Rechnungen versenden und es gibt sicher genügend
Leute, die keinen Ärger haben wollen und dann zahlen. Naja,
aber mal eben 800e habe ich nicht. :wink:

Vereinbare eben Ratenzahlung.

Freue mich über Antworten!

Über meine bestimmt nicht… :wink:

LG Sue

Hallo!

Genau solche Leute gehen mir auch sooooo auf die Nerven. Klauen einfach meine Bilder und machen damit meinen Angeboten Konkurrenz (wenn sie wenigstens das Ende meines Angebots abwarten würden). Wenn man sich darüber bei Ebay beschwert passiert gar NICHTS! Einige sind wenigstens so „nett“ und entfernen das Bild, wenn man sie darauf hinweist. Andere warten mit ihrer Reaktion erst mal das Ende ihrer Auktion ab.

Deshalb würde es mich auch mal interessieren, ob man diese Leute zur Kasse bitten kann.

Viele Grüße

Anne

Deshalb würde es mich auch mal interessieren, ob man diese
Leute zur Kasse bitten kann.

Naja, rein rechtlich vermutlich schon. Aber ich nehme an, dass der Wert der Bilder in diesem Fall irgendwie mit dem möglichen durch es zu erzielenden Wert in Verbindung gesetzt wird. Bei dem Phil Collins-Foto orientiert man sich wahrscheinlich an dem Fotohonorar, das ein Printmedium für das Bild zahlen müsste. Wenn es um die selbstgeknipste Aufnahme von beispielsweise deiner alten Küchenmaschine geht, die du bei Ebay versteigern willst, würde wohl der endgültige Auktionspreis als Grundlage genommen und dann der vermutete Anteil errechnet, den das Foto daran ausmacht. Im Endeffekt dürften als Streitwert ein paar Euro rauskommen. Dafür lohnt sich ein rechtliches Vorgehen nicht.

Siehst du, so verschieden sind die Menschen. Mir hat man auch schon diverse Fotos und Grafiken „geklaut“. Darunter auch selbst entworfene Piktogramme. Allerdings sehe ich das nicht so verbiestert wie du. Sollen andere doch damit glücklich werden; ich freue mich, wenn meine Werke solchen Anklang finden. Wenn meine Fotos und Grafiken bei Ebay-Auktionen, in Shops, irgendwelchen Websites oder in E-Mail-Anhängen die Runde machen - meinetwegen. Hier mit Abmahnung, Rechtsanwalt und Prozess zu drohen finde ich einfach lächerlich - und nimmt einem nebenbei den ganzen Spaß am Internet. Nur weil hier jemand die Versteigerung seiner Konzertkarten mit einem Foto aufpeppen wollte - oje.

Aber wie ich schon eingangs sagte - die Menschen sind verschieden . . .

Gruß

[MOD: Fullquote zwecks Übersichtlichkeit gelöscht]

1 „Gefällt mir“

Siehst du, so verschieden sind die Menschen. Mir hat man auch
schon diverse Fotos und Grafiken „geklaut“. Darunter auch
selbst entworfene Piktogramme. Allerdings sehe ich das nicht
so verbiestert wie du.

Ich sehe es „verbiestert“ da ich mir schon genug habe anhören dürfen ich solle doch erstmal nachweisen, dass es sich um meine Fotos handelt (nie ein Problem gewesen, is ja mein Wohnzimmer, meine Küche oder sonstwas) und es gibt wirklich nicht wenige Leute die anderen die Bilder klauen und dann der Meinung sind einem auch noch dumm kommen zu müssen. Und sei dir sicher, ich habe diese Verkäufer immer recht höflich angeschrieben, ich hätte auch einfach zum Anwalt gehen können - habe ich aber bisher noch nie getan.

Ich finde es einfach - egal in welcher Hinsicht - zum Kotzen, wenn man sich etwas nimmt was einem nicht gehört. Sei es man klaut jemandem ein Auto oder die Brieftasche - oder eben Fotos in einer dämlichen bay-Auktion. Es geht mir sicherlich nicht um die Fotos, ich halte mich nicht für einen Meister der Fotografie, es geht um die Dreistigkeit. Ich bin auch schon angeschrieben worden mit der Bitte ob jemand eines meiner Fotos verwenden dürfe und ich habe das gerne erlaubt, ich fand es nämlich hochanständig, dass derjenige überhaupt gefragt hat.

Vielleicht bin ich also gar nicht so ein Biest wie du das jetzt denkst, vielleicht finde ich es nur einfach daneben wenn jemand etwas klaut und dann hier fragt wie er sich da am besten wieder rauswinden kann. Soll er doch wenigstens dafür grade stehen wenn er Mist baut.

Hier mit Abmahnung, Rechtsanwalt
und Prozess zu drohen finde ich einfach lächerlich

S. o., habe ich selbst nie getan. Aber man darf sich eben auch nicht wundern, wenn Leute, die beklaut wurden alle Zügel ziehen, die ihnen das Gesetz einräumt. Dafür gibt es eben die Gesetze.

• und nimmt
    einem nebenbei den ganzen Spaß am Internet.

Auch wenn man das Internet nicht als rechtsfreien Raum betrachtet kann man durchaus noch Spaß daran haben.

Nur weil hier
jemand die Versteigerung seiner Konzertkarten mit einem Foto
aufpeppen wollte - oje.

Tja, da fängt es eben an. Vielleicht können solche Leute noch froh sein bei so einer Kleinigkeit „erwischt“ zu werden statt beim Download des neuesten Kinofilms, denn dann kanns ja mal richtig teuer werden. Wie gesagt sollte einfach jeder für den Mist grade stehen, den er begeht. Egal ob es um ein Bild bei Ebay geht oder um irgendetwas im RL.

Aber wie ich schon eingangs sagte - die Menschen sind
verschieden . . .

Ja, und der Fragesteller ist hier eben an jemanden geraten, der nicht so human reagiert wie es wohl viele tun, wenn ihre Bilder geklaut werden. Das ist Pech und Lehrgeld, was er nun zahlen muss.

LG Sue

4 „Gefällt mir“

Hallo!

Es kommt ja auch immer darauf an: Wenn man bei Ebay Dinge versteigert, die gebraucht sind und jemand klaut das Foto, könnten potentielle Käufer auf die Idee kommen, dass mein Artikel gar nicht der tatsächlich angebotene Artikel sein könnte - das Foto taucht schließlich mehrmals auf und es kann sich nur einmal um den angebotenen Artikel handeln.

Dadurch wird dann MEIN ANGEBOT fragwürdig! Das könnte Bieter abschrecken. Gerade weil es sich bei meinen Artikeln nicht um Massenware handelt, sondern um seltener gehandelte Dinge, fällt sowas den potentiellen Bietern leicht auf.

Deshalb gehe ich immer mehr dazu über, bei solchen Artikeln meinen Ebay-Namen in das Bild zu integrieren. Wenn dann jemand das Bild klaut, ist trotzdem klar, zu welchem Angebot es ursprünglich gehört hat. Aber solche Bilder hat noch niemand geklaut :wink:.

Viele Grüße

Anne

Hallo,

ich finde Deinen Standpunkt völlig okay. Und Deine Argumente sind überzeugend. Ich wollte Dich jetzt nicht als engstirnig verunglimpfen, wenn dies so angekommen sein sollte. Insbesondere kann ich verstehen, wenn es einen wurmt, daß jemand etwas nimmt, ohne vorher zu fragen. Mich persönlich stört es auf meine „Werke“ bezogen zwar nicht. Ein besserer Stil wäre dies allerdings schon. Da gebe ich Dir gerne recht.

Gruß