Bilderkomprimierung

Kann mir jemand sagen wie gross ein Bild maximal im Netz sein sollte und wie ich am besten vorgehe zur Komprimierung.
Habe Bilder mit Digi Cam gemacht mit 640*480 Auflösung und dann mit Adobe Photoshop und der Option für Weg speichern das Bild komprimiert, aber dann sieht das Bild mies aus, oder wie wichtig ist die Grösse des Platzes für das Bild auf der Homepage ?
Oder soll ich besser das Bild in 2400*1800 machen und dann irgendwie komprimieren ?
Jemand Tip für mich

Hallo erstamls Stephan

Für die Bilder im Netz solltest Du mit einer Auflösung von 72 pixels/inch arbeiten, da mehr ein Bildschirm eh nicht darstellen kann. Und ich habe noch nie erlebt, dass ein Bild, das man mit ImageReady (ist ja bei Photoshop 6 dabei) runterkomprimiert schlecht aussieht. Du solltest halt noch darauf achten, dass Du Fotos sicher im jpg-Format abspeicherst und nicht als gif.

Zu der Grösse von Bildern im Netz, arbeiten wir mit folgenden Richtlinien:

Buttons max 2 Kb
sonstige Bilder max 30 Kb (aber bei 30 bin ich persönlich schon sehr vorsichtig)
wenn Bilder zwingend grösser sein müssen, dann öffnen wir sie mit JavaScript in seperaten Fenstern.

Hoffe, das hat ein wenig geholfen

Grüsse

Andrea