Bilderprogramm mit selektierbaren Kommentaren

Hallo!

Ich suche ein Programm mit welchem ich tabellenartig Kommentare zu jedem Bild hinzufügen und die einzelnen Kommentare selektieren kann. Zum Beispiel eine Liste mit Bildern die zum einen Teil Montag und zum anderen Teil Dienstag als Kommentar haben, um dann nur die Bilder von Montag anzeigen zu lassen.

Ich habe sogut wie alles danach durchsucht, bzw. kennen einige Programme, jedoch keine mit einer solchen Funktion.

Ich würde mich freuen, wenn einem hierzu ein Programm einfällt, welche eine solche oder vielleicht ähnliche Funktion hat.

MfG

Mit der Version ACDSee 9 Foto-Manager ist das alles kein Problem.
Ob ältere Versionen den vollen Funktionsumfang besitzen, weiß ich leider nicht.

ACDSee hat eine recht komfortable Funktion, mit der man Bildern Beschriftungen, Stichworte und Kommentare hinzufügen kann.
Diese Daten werden in der Programmeigenen Bilddatenbank abgelegt.
Man kann dann sehr komfortabel Bilder mit bestimmten Kommentaren usw. suchen.
Bilder lassen sich auch nach automatischen Kategorien, wie EXIF-Daten, z.B. Blende, Verschlußzeit, Kamera usw. durchsuchen. Es lassen sich auch virtuelle Ordner anlegen, in die man dann seine Bilder einsortieren kann, ohne sich bei der Suche wieder durch die Dateipfade hangeln zu müssen.
Alles in Allem eine sehr praktische und komfortable Angelegenheit.

Wenn es Dir nicht nur um Bilder sonder auch um Dokumente und andere Dateien geht, ist eine Desktopsuchmaschine sehr empfehlenswert. X1 von IBM zum Beispiel durchsucht die Festplatten und kategorisiert die Dateien unter Anderem in E-Mails, Bilder, Dokumente etc. Aus z.B. E-Mails, Word-, Text- und PDF-Dokumenten werden die Textinhalte extrahiert, und somit können alle Dokumente auch nach ihren Inhalten durchsucht werden. Die Suchfunktion ist sehr umfangreich und arbeitet auch mit Boole’schen Begriffen.
Man kann dann z.B. alle PDF’s, die das Wort „Nikolaus“ aber nicht das Wort „Knecht Ruprecht“ beinhalten, suchen.
Eine andere sehr interessante Desktopsuchmaschine, die Grafisch die Verknüpfungen verschiedener Dateieigenschaften oder Suchbegriffe darstellt, ist Aduna Autofocus. Das JAVA-Programm kann kostenlos bei http://www.java.com/en/desktop/autofocus.jsp heruntergeladen werden. Die Visuelle Darstellung der Daten ist wirklich einen Versuch wert.