Hallo Gemeinde…
Ich habe folgende Frage zu den Rechten von Bildern auf Webseiten:
Privatperson A hat ein Onlinespiel programmiert. In diesem Spiel können auch Gegenstände (z.B. Möbel) gekauft werden. Die Firmennamen der Möbelhersteller in diesem Spiel wurde verfremdet. Die Bilder der jeweiligen Möbel zeigen jedoch das originale Produkt aus dem Katalog des Originalherstellers.
Was kann Privatperson A nun tun um nicht vom Originalhersteller verklagt zu werden. Reicht es, wenn A in dem Bild eine Quellenangabe hinzufügt, Oder einen durchsichtigen Schriftzug „Muster“? Oder kommt A nicht drumherum bei dem Originalhersteller Lizensrechte für die Bilder zu kaufen?
Grüße, Steven
P.S. Die Bilder sind nur für Eingeloggte/Angemeldete User zu sehen, also nicht öffentlich zugänglich.
hier vielleicht einmal ein instruktives Beispiel aus dem Bekanntenkreis: Eine Frau hatte von der letzten Tupperparty noch neues Geschirr übrig, das sie nicht braucht und stellte es bei ebay ein - aber nicht mit selbstgeschossenen Fotos, sondern solchen aus dem Tupperware-Katalog. Folge: Strafbewehrte Abmahnung von Tupperware.
Das Verwenden der Fotos verletzt Urheberrechte, egal, ob man es in einem begrenzten Umfang verwendet oder öffentlich.
Der niedrigere Verbreitungsgrad ist nur für die Höhe der Lizenzgebühren von Bedeutung.
Hallo…
Das habe ich mir fast gedacht. Meine eigentliche Frage ist aber, ob Person A durch hinzufügen der Quelle oder eines „Muster“ Schriftzuges das erwerben der Lizensen umgehen kann?
Das habe ich mir fast gedacht. Meine eigentliche Frage ist
aber, ob Person A durch hinzufügen der Quelle oder eines
„Muster“ Schriftzuges das erwerben der Lizensen umgehen kann?
nein.
Darf sich jeder x-beliebige dein Auto nehmen (ohne zu fragen), wenn er nen Sticker draufklebt, dass es dir gehört?
Auch geistiges Eigentum ist Eigentum, das man nicht einfach „nehmen“ darf. Frag doch einfach bei den Firmen an, wenn man nett fragt kann es durchaus sein, dass du gar nichts bezahlen musst. Ggf. kannst du ja auch anbieten die Namen gerade nicht zu verfremden und damit kostenlose Werbung für diese Firmen zu machen.