Bilderupload für Homepage

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar soll ich für ein Projekt an unserer Schule eine Webseite erstellen, die eine Seite haben soll, auf der ich Bilder auf meiner lokalen Festplatte auswählen kann und diese dann per Knopfdruck auf den Webserver laden können soll.
Quasi eine kleine Bildergalerie, die von den Homepagebesuchern gefüllt werden kann.
Kann mir jemand eine gute Seite im Internet empfehlen, auf der ich ein solches Skript finde? Es sollte auf jeden Fall in php realisiert sein.
Vielleicht kennt sich ja auch jemand so gut darin aus oder hat so etwas schon selber auf seiner Homepage realisiert, so dass man mir auch ein solches Skript per Mail schicken kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Andreas

PS: Zugangsdaten zum Webserver habe ich. Dort sollen die Bilder beispielsweise in einem Ordner „Gallerie“ gespeichert werden, aber gleichzeitig als Tumbnail auf der Webseite angezeigt werden.

Hallo Andreas,
hier ein Quellcode; dieser sorgt auch automatisch für das Speichern einer verkleinerten VErsion (die Breite kannst du über den Parameter $w angeben, das Bild wird automatisch proportional verkleinert als
bildname_k.jpg (z.B. für Thumbnails); falls nicht benötigt, einfach streichen.
Viel Erfolg!
Daniel

Der Aufruf geht so:

Name:

upload.php:

<?php function MakeThump($source,$target) {
$j=ImageCreateFromJPEG($source); $w=390; // maximale breite $h=ceil($w\*ImageSY($j)/ImageSX($j)); $g=ImageCreateTrueColor($w,$h); ImageCopyResampled($g,$j,0,0,0,0,$w,$h,ImageSX($j),ImageSY($j)); ImageJPEG($g,$target,80); ImageDestroy($g); ImageDestroy($j); } // +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ if ($img1\_name != "") { @copy("$img1" , "$img1\_name") or die("Konnte nicht hochgeladen werden!"); system("chmod uga+rw $img1\_name"); $source="$img1\_name"; $target=explode(".",$source); $target[0].="\_k"; $target=implode(".",$target); copy($file,$source); // MakeThump($target,$source); MakeThump($source,$target); } else { die("Keine Datei ausgewählt!"); } ?\>Bilder-Upload erfolgreich! Datei-Upload erfolgreich! Datei <?php echo "$img1_name"; ?> (Größe: <?php echo "$img1_size"; ?> Bytes) wurde erfolgreich auf den Server kopiert!

">

Danke Dir! Werde es gleich mal ausprobieren!

Andreas

Hallo!

So, habe es jetzt mal probiert. Leider funktioniert es nicht.
Jedes Mal, wenn ich eine Datei hochladen möchte, kommt die Meldung „Konnte nicht hochgeladen werden!“.

Muss ich noch etwas anderes beachten?

Gruß,

Andreas

sicher
chmod…
das script braucht schreibrechte für den Zielordner…
sollte das ftp-Programm verwalten können

falls es noch aktuell ist:

www.hotscripts.com ist immer eine gute Wahl bei der Suche nach php-scripten.