Hallo. Bis heute habe ich alle Bilder im JPEG format bearbeitet und gespeichert. Ich habe nun gehört dass, das Format PNG wesentlich besser ist. Ist es ratsam nun alle Bilder im PNG zu speichern?
Besten Dank im Foraus.
makula
Kommt immer darauf an, wofür du das jeweilige Bildformat benötigst.
Generell kann man das nicht sagen.
Kommt immer darauf an, wofür du das jeweilige Bildformat
benötigst.
Generell kann man das nicht sagen.
z.B. Wenn ich Bilder in einem Foto-Labor kopiernen lasse will.
Hallo. Bis heute habe ich alle Bilder im JPEG format
bearbeitet und gespeichert. Ich habe nun gehört dass, das
Format PNG wesentlich besser ist. Ist es ratsam nun alle
Bilder im PNG zu speichern?
Was ist „besser“?
Ja, PNG komprimiert verlustfrei, dafür aber logischerweise nicht ganz so stark wie JPG. Während des Bearbeitens ist ein verlustfreies Format schon sinnvoll, weil sich sons bei jedem Speichern und Neuladen die Qualität verschlechtert.
LG
Stuffi
Du meinst Papierabzüge machen lassen?
Da würde ich ohne Komprimierung arbeiten (z.B. tif). Bei den Online-
Servicen wird aber in der Regel angegeben, was verarbeitet werden kann.
Hi
wenn ihre Quelldaten aber nu schon komprimiert sind, bringts auch nichts mehr sie zu rekonvertieren in ein verlustfreieres Format, was weg is is weg.
HH
Und wer sagt, dass der PNG kann? 
Lass die Dateien einfach so wie sie sind, alles andere ist Unsinn.
Hallo,
jpg kann auch verlustfrei komprimieren.
ujk
Hallo,
jpg kann auch verlustfrei komprimieren.
äh, ja, aber welches Programm kann das und wie?
Greetinx
Christian
Hallo,
ich arbeite mit CorelPhotoPaint12: Beim Speichern „Unterformat: Optional (4:4:4)“ auswählen und die Regler für Glättung und Komprimierung auf „0“ einstellen. Mit Verlust kriegt man die Datei natürlich kleiner.
ujk
Hallo,
ich arbeite mit CorelPhotoPaint12: Beim Speichern
„Unterformat: Optional (4:4:4)“ auswählen und die Regler für
Glättung und Komprimierung auf „0“ einstellen. Mit Verlust
kriegt man die Datei natürlich kleiner.
ich kenne jetzt PhotoPaint 12 nicht, aber ich bezeifle, dass es wirklich verlustfreie JPGs schreibt.
Wirklich verlustfreie JPGs sind etwas anderes als welche, bei denen Du die Komprimierung auf die geringste Stufe stellst - s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/JPG#Die_JPEG-Kompression oder http://www.mathematik.de/spudema/spudema_beitraege/b…
oder http://www.fotografie.at/thread.php?threadid=674
Es ist zwar mit eigentlich allen Bildbearbeitungen, die ich kenne möglich, visuell verlustfreie JPGs zu schreiben, aber ein JPG komprimierte meines Wissens immer und verliert dabei immer Daten.
Und das ist je nachdem, was man mit seinen Bildern machen will ein entscheidender Unterschied.
Meinst Du vielleicht das?
Greetinx
Christian
Hallo,
ich meinte: Die jpg-Komprimierung besteht aus verschiedenen Unterverfahren, die nicht alle verlustbehaftet sind. Theoretisch ist es möglich, unter Verwendung der nicht verlustbehafteten Verfahren, ein Bild ohne jeglichen Verlust im jpg-Format zu speichern.
Ob jetzt mein Corel oder ein anderes Programm das wirklich beherrscht, kann ich nicht wirklich mit Sicherheit sagen.
ujk
Hallo,
ich meinte: Die jpg-Komprimierung besteht aus verschiedenen
Unterverfahren, die nicht alle verlustbehaftet sind.
Theoretisch ist es möglich, unter Verwendung der nicht
verlustbehafteten Verfahren, ein Bild ohne jeglichen
Verlust im jpg-Format zu speichern.
ja, das ist klar. Meine nachfragen entstanden auch, weil mich interessierte, ob es da inzwischen praktischen Einsatz fuer gibt.
Ob jetzt mein Corel oder ein anderes Programm das wirklich
beherrscht, kann ich nicht wirklich mit Sicherheit sagen.
ich kenne naemlich keins und - wie gesagt - es waere ja schon spannend.
Aber dann bleibt es wohl dabei, dass im Alltagsgebrauch jpg verlustbehaftet komprimiert.
Gruesse
Christian