Bildformat 5x5 cm

Hallo,

ich habe vor Dias auf der Bühne einzusetzen. Mit dem Format 5x5 cm habe ich jedoch noch wenig Erfahrung.

Meine Bilder erstelle ich grundsätzlich mit dem PC, wie bringe ich dann PC-Bilder am besten auf Diafilmformat 5x5?

Bin für jeden Tip dankbar…

Daniel

Hallo!

wie bringe
ich dann PC-Bilder am besten auf Diafilmformat 5x5?

Ist das ein Irrtum, oder verstehe ich das falsch?
Die 5X5 beziehen sich bei KB-Dias auf den Dia-Rahmen, das Fimformat sekbst hat dabei 24X36mm. (5X5 als Filmformat wäre mir völlig neu.)
Es gibt die Möglichkeit, Grafik-Dateien auf Film zu belichten. Da brauchst Du aber wohl schon ein richtiges Fachlabor bzw. ne Grafik-Tüftel-Anstalt. Variante: vernünftig ausdrucken und selbst auf Kleinbild-Film reproduzieren.
Viel Erfolg!
Martin

Hallo!
Datein ausbelichten lassen. Würde ein Fachlabor anrufen und mir die entsprechenden Anforderungen sagen lassen (RGB Modus *.tif Dateien). Preis so ca. 50-60 DM pro Motiv. Bei der Reproduktion ist es natürlich auch so ein Problem, da eine entsprechende Camera vorhanden sein muß. Übrigens: KB Diaprojektoren können nur das Format 38x38 mm ausleuchten.
Beste Grüße aus Bremen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Polaroid-Palette heißt das Zauberwort. Man hat eine oder kennt jemanden, der eine hat. Wird wie ein hochauflösender Drucker angesprochen und pinselt das Bild direkt auf Dia. Da die Auflösung extrem hoch ist (soll ja auch noch bei 1,5m Diagonale nicht pixelig wirken, funktioniert das Verfahren aber nur, wenn auch die Daten in entsprechender Auflösung vorliegen. Also nichts mit einfachen Screenshots in 640*480 vollflächig. Da braucht man dann schon Software, die das Bild zuvor auf entsprechende Auflösung rendert und da kommen dann mal schnell ein paar MB zusammen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da hat der Martin Recht !

Ich möchte aber noch eine kleine Ergänzung anfügen. Vor vielen vielen Jahren als ich noch Profi in der Fotografie werden wollte, gab es von Franke und Heidecke ein 2äugige Spiegelreflex
mit dem Negativformat 4 x 4 die passen in die Kleinbilddiarahmen 5 x 5. Die Projelktionsqualität wird durch das grössere Diaformat etwas besser.
Ideal ist es wenn du 6 x 6 Dias erstellen kannst. Dürfte noch relativ leicht sein. Weil, das ist absolut spitze! Da helfen auch gute Labors.
Aber ob du’s dann auch projizieren kannst ist dann die Frage.
Projektoren sind sau teuer.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]