erstma möchte ich gern wißen ob man digibilder vom 9er format auf 10er format ändern kann
und dan hab ich ein foto das 10x10 groß ist dieses möchte ich gern in 12x17 ist das irgendwie möglich??
erstma möchte ich gern wißen ob man digibilder vom 9er format
auf 10er format ändern kann
wenn du weisst, wie gross ein 9er und 10er Format ist, ja
wir sind hier nicht beim fotografieren, hier geht es meistens um Pixel, ev. um inches oder cm
und dan hab ich ein foto das 10x10 groß ist dieses möchte ich
gern in 12x17 ist das irgendwie möglich??
irgendwie schon. Aber es wird entweder verzerrt, oder du musst auf 17 hochziehen und dann die Seiten abschneiden.
das kostenlose Irfanview kann das sehr gut
Gruss
ExNicki
ist sehr gut das es möglich ist und wie mach ich das??
ist sehr gut das es möglich ist und wie mach ich das??
Irfanview saugen+installieren > Bild laden > auf „Grösse ändern“ klicken, Grösse in cm oder wie auch immer eingeben > ok drücken > ferdisch
kannst du auch als Batch machen, wenn du mehrere Dateien hast
ansonsten gibt es auch Hilfe, im Progi oder beim Kugeln
http://lmgtfy.com/?q=irfanview+hilfe
Gruss
ExNicki
Hallo
Die Formate 9er und 10er beziehen sich auf die Größe der ausgedruckten oder entwickelten Fotos. Die haben dann an der schmalen Seite eine Kantenlänge von 9 oder 10 Zentimetern.
Bei den digitalen Fotos auf dem Computer gibt es keine Zentimeter-Größe. Hier gibt man die Größe in Pixel an, z.B. 2048x1536.
Wenn man digitale Bilder entwickeln lässt, sollte man für gute Qualität mindestens 100 Pixel pro Zentimeter haben. Für ein 9er Bild benötigt man also eine Bildhöhe von mindestens 900 Pixeln.
Fürs Ausdrucken sollte man lieber 200 Pixel pro Zentimeter einplanen.
Es geht grundsätzlich auch mit weniger, aber dann leidet die Qualität.
Du kannst dein Bild also prinzipiell in jeder Größe ausdrucken oder entwickeln lassen. Für ein 9er oder 10er Bild hat jede halbwegs aktuelle Digitalkamera ausreichend Pixel.
sigterm