Bildformat für Anhang?

Hallo,

ich bekomme des öfteren Mails mit einem bild als Anhang. Dieses kann ich dann auch einwandfrei betrachten.

Nun will ich selber diverse Bilder versenden (ungefähr im Postkartenformat). Wen ich nun diese Bilder als Anhang in meine Mail setze, werden sie extrem gezoomt, so daß es völlig grobgerastert und fast nicht zu erkennen ist. Ich habe schon etliche Formate ausprobiert, diverse Auflösungen und diverse Farbstufungen, aber es ist immer das Gleiche.

Eine Kontrolle der mir zugesandten Bilder zeigte, daß es in aller Regel JPGs sind. Aber dies funktioniert bei mir nicht.

Gibt es eine Anleitung oder Faustregeln die man Anwenden kann ohne jedesmal ewig herumtüffteln zu müssen?

Danke im voraus.

MfG Andreas Lange

Nun will ich selber diverse Bilder versenden (ungefähr im
Postkartenformat). Wen ich nun diese Bilder als Anhang in
meine Mail setze, werden sie extrem gezoomt, so daß es völlig
grobgerastert und fast nicht zu erkennen ist.

Die Frage ist doch, warum sie so gezoomt werden…muß doch nicht sein, oder?

Eine Kontrolle der mir zugesandten Bilder zeigte, daß es in
aller Regel JPGs sind. Aber dies funktioniert bei mir nicht.

Das ist in der Regel so, daß die meisten Bilder als JPGs versandt werden. Aber erkläre doch bitte, warum es bei dir nicht gehen sollte? Wo genau liegt das Problem?

mfg
Murman

Nun will ich selber diverse Bilder versenden (ungefähr im
Postkartenformat). Wen ich nun diese Bilder als Anhang in
meine Mail setze, werden sie extrem gezoomt, so daß es völlig
grobgerastert und fast nicht zu erkennen ist.

Dann sind sie vermutlich einfach zu groß von der Pixelanzahl her. Versuche sie mal zu verkleinern auf ca 300x200 Pixel oder so (bei einer Bildschirmauflösung von 800x600 auf max. 700 Pixel Breite), dann müssten sie auf dem Bildschirm schön zu erkennen sein.
Beatrix
http://www.belzig-online.de