Hallo zusammen!
Ich habs nicht verstanden. Heute kam unser neuer LCD-Fernseher (obiges Modell). Natürlich Breitformat, das sind ja inzwischen alle.
Ok, das normale Fernsehbild, das versteh ich noch. Stelle ich das Bild auf 4:3, dann habe ich rechts und links schwarze Balken, aber kein verzerrtes Bild. So weit so gut.
Wird ein Kinofilm übertragen, was muss ich denn dann einstellen, um die schwarzen Balken möglichst klein zu halten?
Achja, wir haben ein digitales Satelitensignal.
Und jetzt der Punkt, an dem ich es überhaupt nicht mehr verstanden habe: Ich lege eine DVD ein, das angezeigte Bild ist entweder ringsrum mit schwarzen Balken versehen oder auf volle Breite mit über der Hälfte schwarzer Balken oben und unten? Der Film läuft dann auf gerade mal so 15-20cm Höhe, dafür habe ich mir den Fernseher nicht gekauft? Ist die Kinoleinwand wirklich so schmal? Was mache ich falsch?
Ich dachte eigentlich, der Fernseher erkennt das Signal und stellt es optimal dar? Da hab ich wohl mal wieder zu viel von der modernen Technik erwartet, was?
Grundlegend hab ich mir das mit den Seitenformaten mal durchgelesen, aber nur die Hälfte verstanden, bzw. keine praktischen Tipps zu den Möglichkeiten herausziehen können.
Im Handbuch ist das Thema auch nur sehr kurz abgehandelt.
Danke für Erläuterungen und Tipps
kernig