Hallo,
ich hab jetzt eine neue Kamera *freu*, die mich vor ungeahnte Probleme stellt
Ist eine Panasonic Lumix TZ5, und die bietet mir die Möglichkeit, Bilder in 3 verschiedenen Formaten zu speichern. Ich frage mich jetzt, ob ich das Format 4:3 oder 3:2 wählen soll, konkret für einen bevorstehenden Urlaub. Da werden wir sicher viele Bilder machen, auch Landschaftsaufnahmen, wo man ja gerne viel draufbringt.
Ich weiß, dass 4:3 als optimal für den Bildschirm gilt, und 3:2 das übliche Format für Abzüge ist. Ich bin der Typ für Abzüge, d.h. es wird ein klassisches Fotoalbum geben, vielleicht auch eine Diashow am PC, aber das ist zweitrangig. Drucken lasse ich die Fotos immer bei Pixum. Soweit ich weiss, ist Pixum einigermaßen flexibel, was die Größen der Fotos betrifft, aber so genau weiß ich das nicht.
Was würdet ihr mir nun raten: Die Bilder 4:3 oder 3:2 zu speichern? Wenn ich sie 4:3 aufnehme, ist einfach mehr Platz auf den Bildern und ich sehe auch mehr auf dem Display. Aber wird dann beim Ausdruck was abgeschnitten? Oder nicht? Oder sieht dieses Format als Ausdruck vielleicht nicht so gut aus, z.B. weil man einfach ein anderes Format gewohnt ist? (Das 16er-Format finde ich als Ausdruck furchtbar).
(Die Kamera bietet sogar die Möglichkeit, automatisch alle 3 Formate zu speichern, da frage ich mich allerdings dann wieder, ob ich mir damit nicht bloß einen Haufen Aufwand mache und Speicherplatz verbrauche, nur weil ich mich vorher nicht genug informiert habe
)
Vielen Dank für Tips!!
Julia