Bildgröße ändern

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee und Tipp für mich wie ich Bildgrößen ändern kann?
Das normale ändern der Größe ist kein Thema, mir geht es dabei um folgendes.
Für einen Onlineauftritt dürfen die Bilder der Vorschau nur 60x60 Pixel haben.
Ich habe aber Bilder z.B. von einem Bohrer.
Die Größe hierbei ist 60x2 Pixel, und nun fängt das Problem an.
Bilder die Größer 60 Pixel in der Höhe sind, werden automatisch runterskaliert, im Umkehrschluss aber Bilder die kleiner 60 Pixel in der Höhe sind hochskaliert.
In dem Fall habe ich erst mal einen schönen großen Balken, statt einem vernünftigem Bild.
Das Kriterium ist also leider immer die Höhe.
Gibt es da evtl. die Möglichkeit so ein Bild in ein Bild von 60x60 einzubetten?
Und das ganze muss dann in großen Mengen in einem Rutsch möglich sein, wenn es nur 20-50 Bilder wären, würde ich es so irgendwie versuchen.
Es geht aber um > 5000 Bilder.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

LG
Hubert

Hallo Hubert,
leider schreibst du weder etwas über dein bevorzugtes Bildbearbeitungsprogramm, noch über dein Betriebssystem.

Ganz allgemein gesagt würde ich mit einer Batch-, Script- Aktion-Programmierung (je nach Programm und BS) arbeiten.

Zuerst alle Bilder auf die gleiche Höhe bringen (nicht vergrößern - wg. Qualitätseinbuße)
anschließend das Bild in ein zweites mit den gewünschten Seitenverhältnis einfügen
dann auf Hintergrundebene reduzieren und im gewünschten Format abspeichern.

Das alles lässt sich problemlos automatisieren, ob das aber sinnvoll ist musst du entscheiden.
Probleme könnten sein:
unterschiedliche Farben des Hintergrunds (Anpassen der Farben)
unterschiedliche Farbräume (CMYK oder RGB)
unerwünschtes Rauschen nach sehr starker Verkleinerung
usw.

Grüsse max

Hallo Max,

sorry ist das erste Mal das ich in dem Bereich eine Frage stelle.

Bisher nutze ich nur Irfan View, kannst Du ein Bildberarbeitungsprogramm empfehlen?

Betriebssystem ist Windows XP.

Gruß
Hubert

Hallo Hubert,

sorry ist das erste Mal das ich in dem Bereich eine Frage stelle.

Jeder fängt mal an. lol

Bisher nutze ich nur Irfan View, kannst Du ein
Bildberarbeitungsprogramm empfehlen?

Betriebssystem ist Windows XP.

Irfan View wird hier oft empfohlen, damit lässt sich sicher dein Vorhaben realisieren.

Ich selbst arbeite mit dem Klassiker Photoshop. Da ich damit auch mein Geld verdienen muss, ist der hohe Anschaffungspreis nebensächlich.

Ich kenne deshalb die speziellen Befehle in Irfan View nicht.
Falls du weder im Manual noch in der Faq eine Antwort findest, kannst du dich mit einer neuen Frage und einem etwas aussagekräftigeren Titel nochmal hier melden.

Grüsse max

IrfanView ist für solche Aufgaben sehr gut geeignet

einfach öffnen, auf „B“ klicken, der Rest sollte selbst erklärend sein

wenn doch Hilfe notwendig ist, siehe unter http://irfanview.tuwien.ac.at/, die deutsche Hilfedatei http://www.irfanview.net/lang/irfanview_lang_deutsch…, Menü:smiley:atei, Batch-Konvertierung/Umbenennung