Seit ein paar Tagen hat sich das Bild im Fernseher (älteres Modell, kein LCD oder Plasma) verändert ohne dass ich irgendeine Veränderung vorgenommen habe. Das Logo, z. B. ARD fiel ganz aus dem Bild und beim Senderhinweis, z. B. tagesthemen war nur noch „emen“ als Rest zu lesen. Die alte Einstellung am Fernseher war 4:3, am Digitalreceiver war RGB und 4:3 eingestellt. Bis dato hatte ich damit ein normales Bild. Ein Tausch der Receiver brachte auch keine Lösung. Mit einem anderen Receiver hatte ich auch keinen Erfolg. Ich habe nun den Receiver mit einem identischen gewechselt, musste jedoch die Einstellungen wie folgt verändern: Fernseher 16:9 und am Receiver ebenfalls 16:9. Jetzt habe ich zwar alle Anzeigen wieder auf dem Schirm, das Bild selber wirkt aber irgendwie verzerrt, da es auch ohne Balken angezeigt wird.
Was für ein Problem habe ich? Liegt es am Receiver oder am alten Fernseher?
Hallo
Mit diesen Angaben kann ich nicht viel anfangen. Meiner Meinung nach liegt hier ein Einstellungsproblem vor.
Bitte einmal im Menü des Receivers nachsehen, ob es dort einen Punkt für Bildeinstellungen gibt. Falls ja, dann bitte überprüfen, ob evtl. das Bild aufgezoomt wurde. Sollte es den Menüpunkt Pan & Scan geben, diesen bitte aktivieren. Eine 2. Möglichkeit wäre der Punkt Letterbox.
Diese beiden Punkte beziehen sich auf ein 4:3 Bildschirm.
Bei einem 16:9 Bildschirm wäre Lettgerbox die richtige Einstellung.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Sollte es geklappt haben, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
mfg
Burkhard
Hollo Burkhard,
das Problem ist dank Deines Rates beseitigt. Es lag an der Letterbox (bei mir Briefkasten). Dieser war ausgeschaltet. Warum auch immer. Ich habe nichts am Receiver verstellt.
Hallo Manfred
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung und ich bin froh, daß ich Dir helfen konnte. Es kommt nicht allzu oft vor, daß bei erfolgreicher Hilfe eine positive Rückmeldung erfolgt.
Nochmals Danke für das Feedback.
mfg
Burkhard
Was für ein Problem habe ich? Liegt es am Receiver oder am
alten Fernseher?
Den receiver haben sie ja ausgetauscht—also Receiver ausgeschlossen
Kommt der Fehler nur bei der ARD (Tagesschau oder Spielefilme)oder auch bei anderen Sendern.
Kabel oder SAT-Anschluß?
Hallo,
bei mir im Receiver ist unter Systemeinstellungen der Punkt Video Einstellungen und dort ein Unterpunkt „Briefkasten“. Dieser Briefkasten war ausgeschaltet. Nach dem ich diesen einschaltete war mein Bild wieder normal. Was dieser Briefkasten für eine Bedeutung hat, kann ich auch nicht sagen.
die Tagesthemen werden in 16:9 ausgestrahlt. Bei einem 4:3 Fernseher ist daher ein komplettes Vollbild ohne Cerluste nicht möglich. Du hast 3 Möglichkeiten:
Das Bild wird auf 4:3 zusammengestaucht und wirkt verzehrt (nicht zu empfehlen)
Das Bild wird „herangezoomt“. Die Seiten sind abgeschnitten, aber du hast ein natürliches Vollbild. Das würde ich dir empfehlen.
Du wählst beim Fernseher oder Receiver 4:3 Letterbox. Dadurch hast du oben und unten schwarze Balken, die nach 5 Minuten bereits nerven.
Alternativ kaufst du einen neuen Fernseher im 16:9 Format.
Hallo,
und vielen Dank für Deine Antwort. Mein Problem hat sich bereits erledigt. Es war der Briefkasten im Receiver. Dieser war ausgestellt. Ich weiß allerdings nicht, was der Briefkasten für eine Funktion hat. Aber wenn ich diesen einschalte habe ich ein normales Bild, wenn ich ihn ausschalte habe ich wieder das oben beschriebene Problem.