Bildgröße bei Digifotos ändern?

Hallo,

ich habe ein problem mit meinen digifotos. Hab´s schon mal hier angesprochen, aber ich habe letztendlich nicht ganz verstanden was ich machen soll. Es geht darum dass ich meine Digifotos immer als Printfotos hab entwickeln lassen und es hat auch meistens von der Größe aus gestimmt. Seit einiger Zeit kommen die Bilder immer kleiner raus, so werden die 9x13 auf einmal 7x11 und 10x15 wird 9,1x13,4. Die Fotos sehen total quadratisch aus und viel zu klein. Optisch stört das total. Dazu kommt noch das man diese Fotos nicht mehr ins Fotoalbum tun kann, passt ja nicht.

Ich habe die Fotos meistens mit 2288 x 1712 gemacht. Jetzt habe ich die Funktion entdeckt das ich es auf 3:2 2288 x 1520 einstellen kann. Wenn ich diese Fotos abgebe zum entwickel stimmt die Bildgröße wieder.

Und jetzt zu meiner Frage. Wie schaffe ich es das die Bilder mit 2288 x 1712 so umwandle, also die Bildgröße mit einem Fotobearbeitungsprogramm ändere, so das ich auch diese Fotos entwickeln lassen kann? Ich habe Photoshop, und wenn ich auf der Option Bildgröße gehe und z.B. 2288 x 1520 eingebe wird das Bild verzerrt. Kann mir jemand das ganze mal schritt für schritt erklären??

Danke
Ramona

Hallo Ramona,

Ich habe die Fotos meistens mit 2288 x 1712 gemacht. Jetzt
habe ich die Funktion entdeckt das ich es auf 3:2 2288 x 1520
einstellen kann. Wenn ich diese Fotos abgebe zum entwickel
stimmt die Bildgröße wieder.

Und jetzt zu meiner Frage. Wie schaffe ich es das die Bilder
mit 2288 x 1712 so umwandle, also die Bildgröße mit einem
Fotobearbeitungsprogramm ändere, so das ich auch diese Fotos
entwickeln lassen kann?

Ich würde die bei einem anständigen Labor entwickeln lassen, die haben auch die passenden Papiergrössen und vom anderen Labor würde ich mir das Geld zurück geben lassen. Ich glaube bei der Colormailer Software kannst du sogar das Bild so einpassen wie du es entwickelt haben willst - das spart dir das zuschneiden in PS. Wenn das Labor Bilder von mir verpfuscht gehen die gnadenlos zurück, notfalls solange bis ich zufrieden bin. Allerdings ist meine Fotohändlerin auch sehr kulant, da ich oft und viel da kaufe. Die lässt meine Bilder in einem Kodaklabor entwickeln, ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Schlecker und die anderen Billigheimer sind gut um Deostifte etc. zu kaufen aber nicht um Bilder entwickeln zu lassen.

Mit http://www.fotoquelle.de hab ich gute Erfahrungen und mit http://www.colormailer.de auch.

Gruss Jan

Hi Ramona,

Das Problem ist das 10:15 das Seitenverhältnis 3:2~1,5 hat, die Digitalkameras haben aber meist 4:3~1.3. Wenn du das Seitenverhältnis veränderst wird zwangsläufig entweder eine Seite gestaucht bzw. gestreckt und dadurch wirkt das Bild verzerrt. Am einfachsten wärs wohl du würdest das Foto zurechtschneiden (mit dem Bildbearbeitungsprogramm).

Wo läßt du die Bilder den Entwickeln? Bei Digitalfotos hat man jetzt ja meist die Wahl zwischen Format „9er Bild“ und „10er Bild“.
Ich hab gerade mal nachgemessen das 10er Bild hat bei mir 10,1x13,4 (bei mueller.de) und das 9er sollte dann etwa 9x12 sein. Deine Angaben passen auch nicht unbedingt zum Seitenverhältnis, ich denk mal dein Anbieter hat die Bilder bereits „zurechtgeschnitten“, ich würds mal woanders versuchen.
In Dein Photoalbum passen sie dann aber wahrscheinlich auch nicht, es gibts aber bestimmt auch Fotoalben für das 4:3 Format.

Gruß

Sebastian

Hallo Ramona!

Das ist genau die richtige Forderung - Das Fotolabor muss die Bilder auf Papier der passenden Größe belichten, sonst gibt es Verzerrungen oder weiße Ränder.
Die Option 3:2 Deiner Camera entspricht der Papierbildgröße 15:10 cm.
Wenn Du alle Details Deiner Digitalfotos in diesem Format 15:10 auf Papier sehen willst, musst Du die option 3:2 bei Deiner Camera einstellen.
Stellst Du 2288*1712 statt 2288*1520 ein, sind die aufgenommenen Fotos höher, das Verhältnis Breite zu Höhe ist dann nicht mehr 3:2, sondern 3:2,244755 - das Papierbild mit 15 cm Länge muß also 11,223775 cm hoch sein, oder bei 10 cm Höhe ist das Foto darauf nur 13,364487 cm breit.

Wenn Du per Bildbearbeitungssoftware Deine 2288*1712-Fotos auf 2288*1520 (3:2) bringen willst, musst Du in Kauf nehmen dass die Höhe gestaucht wird, die Fotos also „verzerrt“ wirken, oder dass oben oder unten oder oben und unten etwas abgeschnitten ist.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Empfehlen würde ich Dir, wähle das Beschneiden der Fotos auf 3:2-Format, dabei kannst DU den Ausschnitt bestimmen.

Michael