Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ca. 200 Bilder in hoher Auflösung und möchte diese
in der Galerie meines Vereins einbinden.
Ich muß also alle Bilder auf max. 1450 pixel herunterrechnen. Kann dies mit einer Sammeländerung erfolgen?
Habe Corel Fotopaint.
Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
ich arbeite mit ACDSee Pro, damit kann ich beliebige Funktionen auf eine Bildauswahl anwenden. Funktioniert problemlos.
Ich würde da einstellen:
Stelle die max.Bildgröße bei X oder Y auf 1450 Pixel und passe die andere Achse im Verhältnis an.
D.h. dass, je nach Bildlage hoch oder quer wird die maximale Ausdehnung 1450 Pixel sein und die kleinere Seite entsprechend weniger.
MfG
Bernd
Hallo Herr Schnell - das Stichwort das Sie suchen ist: „Batch-Konvertierung“. Für diese Aufgabe gibt es entweder kleine, spezialisierte Freeware-Programme wie etwa: „Free Batch Image Converter“ o.ä. oder die Funktion ist eine grösseren Bildbearbeitung integriert. Bei Photoshop ist das Konvertieren mit Hilfe von Aktionen leicht möglich, ich denke bei Fotopaint wird es eine ähnliche Funktion geben. Je nachdem welches Tool Sie benutzen um die Galerie zu erstellen, kann es gut sein das Sie dort auch die Grösse für die Thumbnails (also die Vorschaubilder) und die Grösse für die volle Ansicht ganz einfach einstellen können. So wäre das vorherige Neuberechnen der Bilder dann ohnehin nicht mehr nötig. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. MfG Dirk Weyhoven P.S. Auf der Seite „Foto-Freeware.de“ werden Sie sicherlich alle benötigten Programme finden.
Hallo Jürgen,
ich arbeite mit Photoshop, nicht mit Corel Fotopaint, darum kann ich Dir im Detail keine Auskunft geben.
In Photoshop würde ich für diese Aufgabe eine Aktion anlegen und diese durch Automatisieren > Stapelverarbeitung auf alle Bilder anwenden.
Dabei darauf achten, daß die kleingerechneten Bilder als Kopie gespeichert und nicht überschrieben werden.
Vermutlich ist diese Funktion mit „Sammeländerung“ aus Corel Fotopaint vergleichbar. Vielleicht kopierst Du Dir einfach mal fünf der Bilder in einen neuen Ordner und machst einen Probelauf? Durch Austesten kannst Du die Parameter am besten Deinen Bedürfnissen anpassen.
Viele Grüße
jugendstil73
Hallo Jürgen,
Corel kenne ich nicht. Es geht aber ganz simpel mit dem Supertool Irfanview, kostenfrei unter http://www.irfanview.de/ zu beziehen.
Dort unter Batch-Konvertierung, Spezialoptionen, Größe … Alle betroffenen Files angeben, Zielort etc. und los gehts. Ist mein Foto-Basistool.
Gruß,
Bodo