Bildgröße mit Corel automatisch ändern lassen

Hi,
würde gerne mehrer Bilder verkleinern lassen. Ich habe das Programm Corel PHOTO PAINT 8 zur verfügung. Die Bilder haben eine größe von ca.1024*768 Pixel und ich möchte diese auf eine Größe von 640*480 runter rechnen lassen. Normalerwiese müßte ich jedes Bild einzeln in das Programm laden und dann über Bild/Neu erstellen/Bildgröße manuel verkleinern. Es handelt sich jedoch um über 500 Bilder. Dies währe dann eher eine Lebensaufgabe. Wie ist es möglich dieses vom Programm automatisch ausführen zu lassen?

Claudia

Hallo Claudia,

ich habe die Version 9, und da gibts im Dateimenü die Option „Stapelverarveitung“. Damit könnte es gehen. Ich habs allerdings noch nicht selbst ausprobiert, da es für solche Zwecke einfachere Programme gibt. Irfanview beispielsweise, oder ThumbsPlus. Ersteres ist kostenlos, klein, und sehr vielseitig. Das würde ich dir dafür empfehlen.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
IrfanView hatte ich schon ausprobiert. Leider läßt die Bildqualität dabei sehr zu wünschen übrig. Bei Corel habe ich nur die Möglichkeit gefunden Bilder in ein anderes Format zu konvertieren. Die Bildgröße läßt sich allerdings nicht auf diese Weise anscheinen nicht ändern…oder doch? Aber wie?

Claudia