Hallo Manuela
das Programm PSE kenne ich nicht, ich arbeite mit PSP
Paint shop pro, aber bei dem Problem kann ich vielleicht doch helfen. Wenn ein Bild in einer bestimmten Größe erstellt werden soll, dann einfach ein neues Bild ohne Inhalt erstellen, also Datei: neu. Dann die gewünschten Breiten und Höhenangaben eintragen also 10 und 15 cm.(auf Breite und Höhe achten achten) Dann die Auflösung eingeben, also (z. B. 120 bis 180 müsste reichen) Pixel/Zoll(inch).
Nun zum alten Bild zurückgehen und den gwünschten Ausschnitt wählen. Dieses Bild nun kopieren, das neue, noch leere Bild anklicken und auf Bearbeiten: einfügen: als neue Ebene, oder neues Objekt.
Nun erscheint das Bild, das wahrscheinlich nicht genau hineinpasst, aber man kann es ja nun über das entsprechende Werkzeug über die Eckpunkte einfach bis an die Ränder ziehen. Das ist der eine Weg.
Nr. 2: Das Bild wie gewünscht beschneiden.
Dann auf Bild: Größe ändern.
Originaldruckgröße beibehalten: Häkchen wegklicken und Seitenverhältnis beibehalten: Häckchen wegklicken.
Nun die entsprechenden Daten eingeben, wie Höhe, Breite und Pixelzahl.(wie oben, also ca. 120 bis 180, das ist die /Qualität/Schärfe hinterher im Bild, macht aber auch die Dateigröße aus!! OK. und das bild wird automatisch auf die neuen Maße eingestellt. Wenn man auf Ansicht: Lineale einstellt, dann kann man sofort sehen, wie groß das Bild hinterher ist.
Ich hoffe, ich konnte helfen, ansonsten noch mal nachfragen, ich bin leider kein Vollprofi, aber einiges kenne ich inzwischen auch. Hier meine Adresse, für´s schnellere Nachfragen. ineshennemannweb.de
Viel Erfolg und liebe Grüße Ines