Bildgröße nach Zuschnitt beibehalten

Ich bin Einsteiger von PSE 7 u. probiere das Programm per Buch aus. Leider mußte ich feststellen, wenn ich ein Bild um einen Teil zuschneide (reduziere), dann ist der Bildausdruck bzw. die Fotoentwicklung aus dem Labor auch so klein. Wie kann ich das ändern? Bei vielen Bildern möchte ich die „Originalgröße“ nach Zuschnitt beibehalten. Wenn mir jetzt mitgeteilt wird, ich solle das Bild nach der „Größeneinstellung“ oben rechts zuschneiden (z.B. 10x15), dann wird mir zuviel vom Bild entfernt, was ich aber mit dabei haben möchte.

LG Manuela

Hallo Manuela,
es tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich habe leider aus Zeitmangel schon lange nichts mehr in Sachen Bildbearbeitung gemacht. Wende Dich doch an jemanden, der als „Experte“ dafür aufgelistet ist. Da gibt es sicher sehr viele, die ganz schnell helfen können.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Grüße
von
Annette

Hallo Manuela
da weiß ich leider auch nicht weiter. Ich ändere meine Bilder am Automaten im Fotoshop
GLG
Werner

Hallo Manuela leider bin ich hierin nicht der Experte
ich kann die Frage nicht beantworten
Grüße Hansjörg

Hallo Manuela

Leider kenne ich mich mit PSE nicht aus, ich arbeite mit dem Programm Photo Impact.
Also kann ich dir leider nicht helfen, in meinem Programm heissen die Funktionen anders.

Ich hoffe, dass du doch noch Hilfe bekommst und wünsche dir viel Glück dazu.
Liebe Grüsse regi

Hi Manuela,
das Programm kenne ich leider nicht, aber es sollte eigentlich eine Funktion geben, die einmal die Aufloesung (Bildpunkte) betrifft und eine fuer die Bildgroesse. Falls ich Deine Frage richtig verstanden habe…;O) Du solltest das Bild allso beschneiden koennen und dann hinterher mit der Funktion Bildgroesse wieder auf die Groesse setzen koennen, die Du moechtest. Vielleicht noch ein bisschen mit der Aufloesung spielen, da die etwas schlechter wird.
Naja, vielleicht hilfts ein bisschen,
Gruesse
Iris

Liebe Manuela,