Bildgröße und dpi andern

Hallo,
habe ein problem:

  1. ich habe ein foto (Abmessungen 1664x2496) , bräuchte es aber im format 3-7
  2. zudem bräuchte ich min. 300 dpi habe aber nur 72.

wenn mir jemand helfen könnte, hab überhaupt keine ahnung.

danke

müsste nur noch wissen was das format 3-7 heisst, welche größe??

In welchem Programm?
Das Format 3-7 kenne ich nicht. Ist 3:7 oder in schlechter Handschrift 3:4 gemeint? 3:4 ist ein gewöhnliches Monitorseitenverhältnis. Für 3:4 mußt Du oben und unten 139 Pixel abschneiden.
Suche das Menü, in dem die Bildgröße und die Auflösung eingestellt werden. Wenn Du von 72 dpi auf 300 änderst, dann achte darauf, daß nicht die Pixelzahl geändert wird.
300 dpi? Das klingt so nach Druck. Hat Dir das eine Druckerei gesagt? Soll das Bild irgendwo weiterverarbeitet werden? Dann hast Du mit der Auflösung in dpi nichts zu tun, denn die dpi-Auflösung, die in der Datei steht, ist bedeutungslos. Erst die Pixelzahl geteilt durch die Wiedergabegröße (z. B. auf Papier) ergibt die Ausgabeauflösung, die bei hochwertigem(!) Druck bei 300 dpi liegen soll.
Wenn das Bild nur auf dem Bildschirm (Internet) gezeigt oder bei dieser Pixelzahl nur klein wie ein Paßbild gedruckt werden soll, dann sind die »300 dpi« nur ein leeres Mantra.

Danke für die antwort,
das bild soll auf einen werksausweis gedruckt werden…
es wurde mir nur gesagt das das bild im 3-7 format sein muss und min. 300 dpi-auflösung haben soll.

Frage nach der Größe
Kannst Du Dir ein Seitenverhältnis 3:7 vorstellen? Frage bitte nach, wieviele Zentimeter breit und hoch das Bild sein soll.

Dein Bild hat an der längeren Seite 2496 Pixel, 1 Zoll=2,54 cm. (2496/300)×2,54 cm = 21,1 cm. Das heißt, das die Pixel ausreichen, um das Bild bei 300 dpi 21,1 cm groß wiederzugeben. Wenn die 2496 Pixel auf 6 cm Paßbildhöhe ausgegeben werden, dann steigt die Auflösung über 1000 dpi. Gleichgültig, ob in der Datei 72 dpi oder 300 dpi stehen, bei einer Ausgabe in Paßbildgröße ergibt sich eine viel höhere Auflösung.
Trotzdem: Finde das Menü, in dem das Feld »Auflösung« steht, trage »300 dpi« (es gibt auch L/cm) ein, ohne die Pixelzahl zu ändern, damit Du Deine Ruhe hast.